Individuelle und zielgerichtete Lernförderung für Kinder und Jugendliche wird heute immer wichtiger. Als langjähriger Kooperationspartner von Grundschulen bieten wir unterrichtsergänzende Bildungsangebote parallel zum regulären Stundenplan an. 2016 haben wir diese Angebote auf den außerschulischen Bereich ausgeweitet.

Unter dem Motto „Keine Angst mehr vor dem Zeugnis“ möchten wir Kindern und auch den Eltern unterstützend zur Seite stehen. Welche Eltern kennen das nicht: Am Tag der Zeugnisausgabe kommt das eigene Kind mit traurigen oder gar ängstlichen Augen nach Hause. Ein schlechtes Zeugnis kann nicht nur innerhalb der Familie für Spannungen sorgen – beim Kind lösen sie schlimmstenfalls Demotivation oder Angst vor der Schule aus. Wird dem Kind nicht geholfen, steigert sich diese Angst Tag für Tag und das Kind gerät in eine Negativschleife, aus der es ohne Unterstützung kaum ausbrechen kann.

Dass das nicht so sein muss, beweisen unsere Methodentrainings und Angebote zur Lernförderung. Wir bieten eine Auswahl individueller Lernmethoden, die Ihr Kind dort abholen, wo es gerade steht. In einem persönlichen Gespräch mit Ihnen und Ihrem Kind ermitteln wir, wo und in welchem Maße Ihr Kind Unterstützung erhalten soll.

Im individuell auf das Kind abgestimmten Fördertraining werden konkrete Kompetenzen (z.B. lesen, schreiben, rechnen) vermittelt. Dazu gehört auch das Trainieren von Konzentration, Motivation und Selbstorganisation. Über positive Erfolgserlebnisse stellt sich beim Kind ein höheres Selbstbewusstsein ein, was wiederum zu einer höheren Lernmotivation und Lernfortschritten führt.

Wir arbeiten an Ursache und Symptom. Wir helfen dem Kind durch den Erwerb dieser Kompetenzen eine individuell optimale Leistung zu erreichen. Dadurch wirkt unsere Hilfe, insbesondere bei Kindern, die bereits Angst vor der Schule oder einzelnen Fächern entwickelt haben, aufbauend. Eine bereits entstandene Negativschleife entwickelt sich in eine selbstverstärkende Positivschleife.

Darüber hinaus bieten wir auch Therapien in den Bereichen Dyskalkulie (Rechenstörung), Rechenschwäche, Legasthenie und LRS (Lese-Rechtscheib-Schwäche) an.

Die Kurse werden von professionellen Trainern und Therapeuten in Einzel- und Gruppenschulungen in unseren Räumlichkeiten in Hannover-Bothfeld durchgeführt. Eine Übernahme von Teilkosten ist möglich. Die Mitarbeiter der Stiftung HELP stehen Ihnen hier beratend zur Seite.

Jetzt anmelden!