“E” wie Elefant

Bilder unterstützen das langfristige Lernen

„Ich bin Katharina und ich esse gerne Kirschen.“ So – oder so ähnlich – beginnt der Deutsch-Förderunterricht an der Grundschule Entenfang. Täglich treffen sich kleine Bedarfsgruppen mit unserer Mitarbeiterin Frau Griesel, um ihr Deutsch in Wort und Schrift zu trainieren. Ziel ist es, in kleinen Gruppen die Kinder zu unterstützen, die in diesem Bereich besonderen Förderbedarf haben.

Aktivität und Initiative der Schüler fördert den Lernprozess

Insgesamt gibt es derzeit fünf Gruppen. Vier davon treffen sich einmal die Woche. Die sogenannte Intensivgruppe findet sich hingegen viermal in der Woche zusammen. Das Programm ist besonders anschaulich und spielerisch gestaltet. So stellen sich die Kinder nicht nur mit ihrem Namen vor, sondern auch mit dem, was sie gerne essen. Das Essen muss aber mit dem gleichen Buchenstaben anfangen wie ihr Name. Daraus ergibt sich dann beispielsweise: „Ich bin Katharina und ich esse gerne Kirschen.“

Buchstaben-Bilder-Puzzle

Neben der Vorstellungsrunde arbeiten die Kinder in ihren Übungsheften und mit Lernkarten. Alle Materialien sind spielerisch gestaltet und die Kinder sind ständig aktiv eingebunden. Besonders viel Spaß haben die Schüler bei einer Art Puzzle, bei dem Tiere und Gegenstände mit dem passenden Anfangsbuchstaben zusammengefügt werden müssen.

Auch das Sortieren der Purzelsätze klappt schon ganz gut. Purzelsätze bestehen aus Wörtern, die zwar gemeinsam einen Satz ergeben, jedoch in der falschen Reihenfolge aufgelistet sind. So muss „die Tafel ist Das“ umsortiert werden zu „Das ist die Tafel“. Sind alle Sätze in die richtige Form gebracht, können die Kinder mächtig stolz auf sich sein – und das sind sie auch.