…ein Nachmittag voller Emotionen!

Der 23.01 war ein großer Tag für die Schüler und Schülerinnen der 1.-4. Klassen der Grundschule Entenfang.

Die AG’s Theater, Englisch, Sport, Singen und Tanz Workshop haben lange geprobt und wollten ihren Mitschülern und Eltern am Nachmittag die Ergebnisse ihrer harten Arbeit zeigen.

Schwan in der Aula

Als wir in der Schule ankamen konnten wir bereits etwas durch die Fenster der Aula schauen und sehen, wie sich die Kinder für den Auftritt fertig machten. Bunte Kostüme und schönes Make-Up bekamen wir zu sehen.

Um 14:45 Uhr begann der Auftritt. Zuerst zeigten uns die Viertklässler ihr Theaterstück ,,Auch Superhelden haben Angst”.

Vorgeführt wurde dies von den Kindern der Theater AG, geführt von Frau Manske.

Eines der tollen Kostüme

Die Kinder spielten verschiedene Superhelden und haben passende Kostüme zu ihren Charakteren entwickelt. Dabei merkte man ganz deutlich, dass den Kindern viel Freiraum gelassen wurde um ihre Kreativität auszuleben. Die Kinder erzählten von Alpträumen aus ihrem Leben und wovor sie sich fürchten. Doch sie zeigten auch, dass man nicht immer Angst haben braucht und dass es okay ist, Fehler zu machen. Eine starke Einsicht – und das schon in dem Alter!

“Wichtig war mir, in der Theater-AG, dass die Inhalte des Stückes mit den Kindern zu tun haben. So sagten die Kinder zu Beginn der Arbeit, dass sie sich mit Gefühlen beschäftigen wollen und diese auf der Bühne ausdrücken möchten. Mit Hilfe von theaterpädagogischen Übungen aus dem Bereich des biografischen Theaters wurde dann das Stück “Auch Superhelden haben Angst” entwickelt. So lag der Fokus nicht nur auf dem Endprodukt, sondern die Kinder reflektierten während der Arbeit ihre eigene Lebenswirklichkeit und tauschten sich über verschiedene Situationen aus, die bei ihnen Gefühle wie Angst, Wut, Freude oder Trauer hervorrufen. Durch das Experimentieren mit dem Ausdruck von Gefühlen, wurden die Kinder außerdem für unterschiedlichste Signale bestimmter Emotionen sensibilisiert: Wie ist die Körperhaltung, wenn man traurig ist? Wie ist sie bei Freude oder neu gefasstem Mut? So entstand ein Stück, das zwar keine klassische Handlung oder Geschichte verfolgt, aber viele kleine Geschichten andeutet, die der Welt der Kinder entspringen. Diese biografischen Fakten werden verfremdet. übertrieben und verwoben mit Ausgedachtem. Damit gibt das Theaterspiel den Kindern eine eigene Stimme und wird Ausdrucksmittel ihrer eigenen Lebenswelt.” – Eva Manske, AG-Leiterin

Am Ende des Theaterstücks stürmten die Kinder los und rannten auf eine Erhebung in der Aula. Von dort warfen sie ganz viele kleine Zettel herunter. Auf ihnen versteckten sich kleine Botschaften. Aus der Ecke hörten wir einen kleinen Jungen der zu seiner Mutter lief und fröhlich “SEI MUTIG” rief. Andere riefen z.B.: “Du bist toll!” und “Du kannst das!” – richtig motivierend.

Die Kinder thematisierten auch negative Gefühle, doch stellten sie besonders die positiven Emotionen heraus. Sie waren glücklich – und das sah man.

Das hört sich nach einer Menge Arbeit an. Wir ziehen den Hut vor den Kindern, die in ihrem Alter schon so viel auswendig lernen können und vor der tollen AG-Leiterin. Bravo!

Nach dem tollen Theaterstück bekamen wir weitere Aufführungen der AG’s von Frau Mezler zu sehen.

Die Kinder beim Tanzen

Zuerst zeigte uns die AG Tanz Workshop eine Tanznummer aus drei verschiedenen Tanzstilen.

Cha-Cha-Cha, Hip Hop und Rock’n’Roll bekamen wir zu sehen. Die Kinder hatten richtig Spaß und das Publikum auch. Die Schritte saßen 1A.

Kinder auf der Bühne

Danach zeigten uns die Kinder der Gesangs-AG ihre schönen Stimmen bei den Liedern “So groß wie ein Baum” und “Turnzwerge”.

Die Sport-AG führte ebenfalls einen tollen Baskettballtanz vor – der war richtig sportlich!
Und zuletzt konnten wir sehen, wie toll die Kinder schon Englisch sprechen können. So zeigten sie uns beispielsweise ein Märchen über viele Tiere und sangen das Lied “BINGO” vor.

Am Ende der Aufführung gab es noch ein Ständchen für unseren Ganztag. Sehr rührend und ein gelungener Abschluss. Wir bedanken uns!

Glückliche Kinder und stolze Eltern waren an diesem Nachmittag inklusive!