Geschichten aus dem Zahlenland

Begrüßung der Kinder im ZahlenlandNur noch ein Schritt – dann ist es soweit: Die Kinder der Kita FösseButjer betreten das Zahlenland. Ein magischer Ort mit vielen spannenden Geschichten. Ein Ort, an dem die Kinder ihren Namen ablegen und stattdessen zu einer Zahl werden. So sitzen die Eins, die Zwei, die Drei, Vier und Fünf alle im Kreis auf ihrem eigenen kleinen Teppich – ihrem Zahlenhaus.

Die Nummer Vier zeigt, wie gut sie die Zahlen schon kennt

Bei so vielen Häusern muss natürlich auch jemand für Ordnung sorgen: Der Hausmeister – unsere Zahlenlandexpertin Beate Rettig – führt die Kinder durch das Zahlenland. Jede Woche steht eine neue Zahl im Mittelpunkt und die Kinder erhalten ein neues Möbelstück für ihr Zahlenhaus. Neben der Hausnummer mit ihrer eigenen Zahl gibt es bspw. in der zweiten Woche einen Würfel mit Zylinder für die Eins. Die zwei bekommt gleich zwei davon und so weiter. Nach insgesamt zehn Wochen hat jedes Kind zehn verschiedene Möbelstücke und vor allem vieles über die Welt der Zahlen gelernt.

Aber was passiert in einer Unterrichtsstunde im Zahlenland? Nachdem sich die Zahlen gegenseitig vorgestellt haben,

Der Fehlerteufel sorgt für ein heilloses Durcheinander im Zahlenland

verteilt der Hausmeister die alten und neuen Möbelstücke, welche von den Kindern natürlich gezählt und präsentiert werden. Ist alles in bester Ordnung, kommt der Fehlerteufel in Form einer kleinen Handpuppe. Der bringt alles durcheinander und sorgt für ein regelrechtes Chaos. Plötzlich steht die Hausnummer 3 bei der Eins und die Fünf hat nur noch einen Würfel – die Zwei dafür vier. Das muss natürlich wieder in Ordnung gebracht werden. Die Kinder erkennen wo zu viel und wo zu wenig vorhanden ist und tauschen sich gegenseitig aus. Am Ende überprüft der Hausmeister, ob alles wieder an seinem Platz ist.

Durch ständige Wiederholungen verinnerlichen die Kinder das Gesagte, die Zahlen und Formen. Das hilft vor allem auch denjenigen Kindern, denen die deutsche Sprache nicht ganz leicht fällt. Alles wird Schritt für Schritt wiederholt – immer wieder und wieder. So kann jedes Kind die wichtigsten Begriffe für das Zahlenland ganz leicht und spielerisch lernen.

Im Zahlenschloss gibt es noch eine Geschichte von Ritter Kunibert

Am Ende einer Stunde geht es noch in das Zahlenschloss: Bunte Schaumstoffwürfel, -kreise und -dächer bieten hier einen gemütlichen Unterschlupf für die abschließende Geschichte. Um hineinzukommen müssen die Kinder jedoch zeigen, was sie schon gelernt haben. Ist es die Woche der Zahl EINS, müssen sie klarmachen, wie gut sie die Zahl kennen. Sie können zum Beispiel zeigen, was sie nur einmal an sich haben: Nur eine Nase, einen Mund, einen Rock und so weiter. Die kleinen können dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Dann wird eine Geschichte von den Abenteuern des Ritters Kunibert erzählt. Dieser wandert von Zahlenland zu Zahlenland und erlebt aufregende Abenteuer. Im Einer-Land haben die Häuser nur ein Fenster, der Pirat nur ein Auge, die Fahrräder nur ein Rad und es gibt nur einen Berg mit einem Baum. Der Fehlerteufel will hier wieder alles durcheinander bringen – aber gemeinsam mit den Kindern löst Ritter Kunibert ein wichtiges Rätsel und bringt so wieder alles ins Lot. Der Fehlerteufel wird damit aus dem Einer-Land vertrieben.

Die Kinder bauen gemeinsam den Zahlenteppich auf

Am Ende können sich die Kinder noch überlegen, wie sie das Zahlenland verlassen wollen. Beispielsweise können drei Kinder als eine Drei gehen. Dass bilden sie eine Schlange und gehen gemeinsam hinaus. Sie können aber auch als eine Zwei und eine Eins oder als drei Einsen gehen. Auf diese Weise lernen die Kinder nicht nur spielerisch die Zahlen kennen, sondern lernen auch schon die Grundprinzipien der Mathematik. Denn sie verstehen, dass Zahlen auch zerlegt werden können, ineinander passen und man sie auch wieder zusammenführen kann. Somit werden im Zahlenland wichtige Grundsteine für die spätere Schulzeit geschaffen.