… gewusst wie!

Wie schreibt man eigentlich eine Bewerbung? Wie präsentiere ich mich bei einem Bewerbungsgespräch? Was erwartet mich? Woher soll ich wissen, was Ausbilder oder Arbeitgeber von mir erwarten?

Mit Blick auf die Zeit nach der Schule, haben Jugendliche viele Fragen. Eine besonders große Herausforderung stellt für sie meist der bevorstehende Bewerbungsprozess dar. Weil die meisten Schüler auf diesem Gebiet noch keine Erfahrungen sammeln konnten, werden sie dabei oft einfach ins kalte Wasser geworfen.

TANDEM Initiatorin Elisabeth Meyer-Engelke zusammen mit den federführenden Talentscouts des Assessment Centers: Jens Thiemann (Unternehmensberater) und Beate Klug (Personalreferentin) (v. r. n. l.).

Wir wollen das ändern!

Im Rahmen unseres TANDEM Mentorenprojekts, begleiten wir Oberstufenschüler und helfen ihnen bei allen Fragen rund um die Themen Bewerbung und Zukunft. Die Jugendlichen können dabei von den Erfahrungen ihrer Mentoren profitieren und somit besser auf den Bewerbungsprozess vorbereitet werden.

Das Konzept wurde bereits für 22 Oberstufenschüler am Gymnasium Bad Nenndorf umgesetzt. Ihnen standen Talentscouts und branchenspezifische Experten ein dreiviertel Jahr lang zur Seite. Für einige Schüler bedeutete das, gemeinsam mit den Mentoren ihr nächstes Ziel zu erkennen. Der Besuch von Jobbörsen und Messen oder der einfache Austausch von Erfahrungen kann bei diesem Prozess helfen und Orientierung schaffen. Die Mentoren bieten darüber hinaus Workshops an oder helfen ihren Schützlingen bei der Suche nach Praktika.

Eine besonders große Herausforderung stellt für viele Schüler ein bevorstehendes Assessment-Center dar. Die Angst vor der ungewissen Situation erschwert es ihnen, sich bestmöglich vorzubereiten. Auch diesem Problem wollten wir in unserem Mentorenprojekt begegnen. Darum wurde für die Jugendlichen ein solches Assessment-Center simuliert. Die Schüler konnten auf diese Weise den Ernstfall proben, einen Einblick in mögliche Aufgaben bekommen und vor allem durch das Feedback der Experten lernen, was sie bereits gut machen und woran sie noch weiter arbeiten können.

Vielen Schülern konnte in der Zusammenarbeit mit den Mentoren geholfen werden, sich auf die Zukunft vorzubereiten. Unser TANDEM-Projekt unterstützt Schüler jedoch auch in anderen Bereichen. Freiwillige Mentoren helfen bei Hausaufgaben, Sprachschwierigkeiten oder anderen Herausforderungen. Mehr zu unserem TANDEM-Projekt erfahrt ihr hier.