Kleine Journalisten – ganz groß!

Am 25. und 26. 01 konnten wir an der Grundschule am Stöckener Bach stolze Kinderaugen betrachten. Die Schüler und Schülerinnen der Schülerzeitungs-AG haben in den großen Pausen ihre selbst entworfene und gestaltete Zeitung mit dem Namen “Bachblatt” verkauft.

Die Schülerzeitungs-AG wurde dieses Halbjahr das dritte mal angeboten und mit Freude besucht. Die Kinder hatten die Möglichkeit viele Fähigkeiten zu trainieren. Kreativität bei der Themenfindung oder beim Malen schöner Bilder, Geschick beim Erstellen von Rätseln oder beim Zusammenzählen der Erlöse.

Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit ein Auge für Fotografie zu entwickeln. Bei einem Ausflug an den Stöckener Bach entstanden tolle Fotos, die auch in der Zeitung zu sehen sind.

Und auch PC-Kenntnisse wurden geschult. So waren die Kinder vollkommen begeistert darüber was man doch alles mit Textprogrammen anstellen kann. Auch Malprogramme wurden genutzt und schöne Bilder erstellt. Sogar die Einstellungen am Kopierer interessierten die Kinder. Und wenn es mal Schwierigkeiten gab – dann half jeder jedem!

So entstand eine tolle Zeitung mit Interview, Rätseln, Bilder, Fotos und vielem mehr.

Die Zeitung wurde zu einem Preis von 50 Cent pro Stück verkauft und auch mit Freude angenommen. An einem Tag nahmen die Kinder bereits über 12 Euro ein. Der Erlös dieser Aktion geht an den Förderverein der Schule, der somit neue Materialien für die Schüler kaufen kann.

Wir sagen: Klasse Aktion! Und sind ganz stolz auf die Kleinen!

 

Wenn Sie Projekte wie dieses unterstützen möchten, können Sie uns dies mit einer kleinen Spende ermöglichen: Zum Spendenformular