Kleine Piloten auf Erfolgskurs

Auf einem Bein stehen oder bei geschlossenen Augen mit dem Finger die Nasenspitze berühren: das klingt eigentlich ganz leicht. Für einige Kinder stellen solche Bewegungsabläufe jedoch eine große Herausforderung dar. Sind die motorischen Fähigkeiten noch nicht umfangreich ausgeprägt, bereitet besonders das Schreiben einigen Schülern Schwierigkeiten.

Am Ende des Kurses hat sich die Handschrift der Schüler deutlich verbessert

Ist dies der Fall, empfiehlt sich ein intensives Training der Fein- und Grafomotorik der Kinder. Ein solches Training setzt auch unsere Mitarbeiterin Gitta Larssen-Stöckemann, Sozialpädagogin, um. Unter dem Namen „Schriftpiloten“ finden sich kleine Bedarfsgruppen für insgesamt zwölf Unterrichtseinheiten zur Förderung der Handgeschicklichkeit zusammen.

Die Pilotenübungen trainieren die Feinmotorik der Kinder

Und der Name ist Programm: Das Konzept sowie die Umsetzung der Übungen ist mit spielerischen Vergleichen rund um das Thema Fliegen geschmückt. Die Zeit wird auf diese Weise für die Schüler besonders interessant und abwechslungsreich gestaltet: Eines der Kinder darf jeweils nach vorne kommen und eine Pilotenübung als richtungsweisender Tower vorführen. Die anderen Schüler übernehmen die Rolle der Piloten, die auf die Anweisungen hören und sie möglichst genau nachmachen sollen.

Am Ende des Kurses kennen die kleinen Piloten die Übungen schon auswendig und zeigen vor allem in der Art der Umsetzung große Fortschritte. Konnte am Anfang kaum ein Kind länger als zwei Sekunden auf einem Bein stehen, so wird die Übung am Ende des Kurses nach über einer Minute abgebrochen, ohne dass die Kinder irgendwelche Schwierigkeiten mit der Balance zeigen.

Der Erfolg der Balance- und Motorikübungen ist in der letzten Stunde auch an der Handschrift deutlich zu erkennen: Die Kinder schreiben die gleichen Buchstaben und Wörter wie in der ersten Stunde. Im Vergleich mit den anfänglichen Ergebnissen sind aus den meist zittrigen Linien jedoch mittlerweile klare, gleichmäßige Buchstaben geworden.

Der Pilotenschein und ein kleines Abschlussgeschenk

Eine solche Verbesserung muss natürlich belohnt werden. Darum wird den Schülern zum Abschluss ein Pilotenschein überreicht. Die strahlenden Gesichter spiegeln nicht nur den Spaß der Kinder an dem Projekt wider, sondern auch ihren Stolz auf den Titel Schriftpilot.

Eine Projektbeschreibungen gibt es auch hier: https://www.stiftung-help.de/schriftpiloten/