Niemals still stehen

Der Tisch ist vorbereitet, jeder Platz mit Lehrbüchern, Moderationskarten und anderen Arbeitsmaterialien ausgestattet. Es kann also losgehen: Das erste Modul der aktuellen STEP®-Schulung. Insgesamt sechs Mitarbeiter der Siftung HELP werden im Rahmen der Weiterbildung mit dem pädagogischen Konzept „STEP®“ vertraut gemacht.

Wer für die Ausbildung von Kindern verantwortlich ist, darf selbst nie still stehen. Daher ist es der Stiftung HELP wichtig, dass unsere Mitarbeiter sich kontinuierlich weiterbilden und ihr Wissen untereinander teilen. Die Schulung ist eine der vielen Möglichkeiten die wir für diese Zwecke anbieten. Sie wird von Diplompädagogin und STEP®-Dozentin Andrea Griesel in insgesamt acht Modulen umgesetzt.

Das Hauptziel besteht darin, die pädagogische Kompetenz der Teilnehmer weiter auszubauen und zu fördern. Hierzu werden psychologisch und sozial ausgerichtete Konzepte bezogen auf das (Lern-) Verhalten von Kindern dargestellt und in kleinen Gruppen-Übungen umgesetzt. Dabei ist auch die Selbstreflexion der Pädagogen und Schulassistenten gefragt. Durch das Teilen zahlreicher Erfahrungen, können die Teilnehmer voneinander lernen und langfristig profitieren.

SCHULUNG

Die Kursteilnehmer bei einer Selbstreflexion.

Was steckt hinter STEP®?

STEP® ist ein pädagogisches Konzept, dass auf fundierten Erkenntnissen der Individualpsychologie basiert. Es soll auf der einen Seite verständlich machen wie Kinder handeln und auf der anderen Seite Lösungsansätze für den richtigen Umgang mit dem kindlichen Verhalten bieten. Einen wichtigen Grundpfeiler bildet dabei unter anderem die Orientierung an dem Gleichwertigkeits- und Ermutigungsgedanken.

STEP® lehrt dabei eine Vielzahl relevanter Aspekte, die einen Baukasten für den pädagogischen Alltag bilden. Die Pädagogen müssen die verschiedenen Elemente entsprechend verinnerlichen, um sie situativ und individuell angepasst umsetzen zu können.

Die umfassende Schulung von Pädagogen reicht jedoch oft nicht aus, um eine ideale Basis für das langfristige (Lern-) Verhalten von Kindern zu schaffen. Die Zusammenarbeit von Pädagogen und Eltern ist daher wichtig. Dabei kann es helfen, wenn auch Eltern sich mit pädagogischen Konzepten wie STEP® auseinandersetzen.

Für die Stiftung HELP ist es wichtig, dass Eltern und Pädagogen an einem Strang ziehen, um gemeinsam die besten Voraussetzungen für die Entwicklung und Bildung von Kindern zu schaffen. Daher werden STEP®-Kurse auch speziell für Eltern angeboten. Das Elterntraining kann besonders dabei helfen, mit alltäglichen Herausforderungen besser umzugehen. Mehr Informationen zum Elterntraining gibt es hier.

Anfang August findet das nächste Modul der aktuellen STEP®-Schulung für unsere Mitarbeiter statt. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und dass es genau so lehrreich und erfolgreich wird, wie das letzte Mal.