STEP-Elternkurse

Zwischen den Stühlen stehen kleine Tische mit Tee und Gebäck. Es herrscht eine entspannte Atmosphäre im Elternraum der Albert-Schweitzer-Schule. Nach und nach finden sich die Teilnehmer für den STEP-Kurs ein. Hier können die Eltern in insgesamt zehn Unterrichtsstunden Orientierung für den alltäglichen Umgang mit ihren Kindern finden. Die Lehrmethoden und Handlungsanleitungen folgen dabei dem STEP®-Prinzip. Die Abkürzung STEP® steht für Systematic Training for Effective Paranting (systematisches Training für ein effektives Eltern-Dasein).

STEP basiert auf der Individualpsychologie von Alfred Adler. Im Fokus des pädagogischen Konzepts steht die Vermittlung von Handlungsanweisungen. Die Teilnehmer des Kurses lernen, das Verhalten ihrer Kinder zu interpretieren und können somit besser auf ihre Bedürfnisse eingehen. Langfristig bietet das Konzept nicht nur Lösungen für Konfliktsituationen, sondern kann diesen auch vorbeugen. Das STEP®-Training schafft Orientierung und begegnet damit der so häufig verbreiteten Unsicherheit von Eltern.

Lehrbuch für die Kursteilnehmer mit Kindern unter 6 Jahren

Obwohl STEP® wissenschaftlich fundierten Denkweisen folgt, wird der Inhalt des Kurses praktisch vermittelt. Die Eltern tauschen sich gegenseitig aus, berichten über erste Erfolge oder anhaltende Schwierigkeiten. Gemeinsam mit STEP®-Trainerin Beate Rettig finden sie die richtigen Handlungsweisen für verschiedenste Situationen.

Für die Umsetzung von STEP® spielt auch die Selbstreflexion der Eltern eine wichtige Rolle. Sie sollen erkennen, welche Werte ihnen wirklich wichtig sind und welche sie davon an ihre Kinder weitergeben wollen. Auch das Verhältnis zum eigenen Kind wird bewusst gemacht: Wie handle ich normalerweise in bestimmten Situationen. Denke ich, dass das der richtige Weg ist? Welche Einstellung vertrete ich gegenüber meiner Kinder?

Die Eltern sollen sich selbst viele Fragen stellen. Denn im Umgang mit anderen muss auch die eigene Person verstanden werden. Am Ende des Kurses wird die gleiche Reflexionsübung wiederholt – bei dem ein oder anderen Elternteil vermutlich mit ganz neuen Ergebnissen.

Die Kurse für das Schulhalbjahr 2016/17 haben bereits begonnen. Doch der Kurs wird in jedem Halbjahr erneut angeboten. Bei Fragen steht STEP®-Dozentin Beate Rettig gerne zur Verfügung:

E-Mail: rettig@stiftung-help.de