Wieder viel Teamgeist beim Fußball

Die Hallenmasters 2016 vom Niedersächsischen Fußball Verband waren auch dieses Jahr wieder ein großer Spaß für die Spielerinnen und Spieler unserer Grundschule Fuhsestraße.

fussball-1

“Danke, dass ihr da wart, es war toll mit euch und kommt bald wieder!” Das waren die abschließenden Worte des Organisationsteams des NFV an das Team und an die Trainer. Es tat gut, dies zu hören und es gab uns die nötige Energie, den Weg nach Hause anzutreten.Alles hatte wieder mit der Einladung zu den Hallenmasters der Grundschulen angefangen. Darauf folgte die Ausschreibung in der Schule. Insgesamt konnten wir aus einem Pool von fast 40 (!) Kindern auswählen. Es wurde also eine lange Liste erstellt. Aus 40 Kindern wurden 20. Nach Absprache mit der Schulleitung konnten wir zwei Teams zusammenstellen.

Team1 machte sich auf den Weg in die Halle der Wendlandschule. Eine große Sporthalle im Herzen von Herrenhausen. Wir hatten wie immer ein tolles Team zusammen gestellt. Alle waren sehr bemüht und mit Begeisterung dabei. Wir hatten Spaß, niemand verletzte sich, wir verloren und gewannen gemeinsam.

fussball-2Zum zweiten Termin fuhren wir ein paar Tage später in die Halle am Stöckener Bach. Diesmal gab sich Team2 die Ehre, unsere Schule zu vertreten. Wir waren diesmal nicht nur das mit Abstand jüngste sondern auch, wie schon in der Wendlandhalle, das einzige Team mit einem Mädchen.

In Team1 durften alle unsere Torfrau Ada bewundern, die sich mit ihren tollen Paraden in die Herzen der Zuschauer spielte. In Stöcken war es Susi, die ja auch in der Fußball AG mitmacht. Susi war das erste Mal überhaupt bei einem Turnier dabei. Dies war allerdings nicht zu bemerken, denn so wie Ada im Tor von Team1, erledigte Susi ihre Aufgabe als Feldspielerin in Team2 ganz hervorragend.

Wie schon oben erwähnt, waren wir nicht nur das jüngste sondern auch mit Abstand das kleinste aller Teams. Irgendwie schaffen wir es immer, dass wir in positiver Weise bei den anderen im Gedächtnis bleiben. Dies lag aber nicht nur an den “fehlenden” Zentimetern der Körperlänge.
Nein, es war das Gesamtpaket, was wirkte: Das Auftreten als Team, auf und abseits des Fußballfeldes wurde auch von den Trainern der anderen Teams bemerkt, und an unser Trainerteam weitergetragen. Fair gespielt haben wir, nach Fouls haben wir uns entschuldigt. Untereinander wurden keine bösen Worte ausgesprochen, gegenseitig wurde getröstet und aufgemuntert, Brote und Obst und Getränke geteilt. Zusammen wurden diesebesonderen Situationen erlebt…

Dass die Hallen für unsere kurzen Beine viel zu groß waren, wir wahrscheinlich noch nie so viel laufen mussten und ziemlich müde waren als alles vorbei war, dass wir nicht die Endrunde erreicht haben, alles kein Problem! Die Worte, die wir zum Ende des Turniers zu hören bekamen, bestärkten uns darin, dass alles gut ist.

“Es war toll mit euch, kommt bald wieder!” ist der Ansporn für uns, weiter zu machen. Und das werden wir auch tun, denn die nächste Einladung steht schon bevor. Diesmal geht es nach draußen und es wird warm sein, denn es ist dann schon Sommer. Wir werden mit unseren Teams dann auf Einladung des NFV an der Grundschul-Meisterschaft 2016 draußen beim TUS Marathon teilnehmen.

Bis dahin sind bestimmt die Beine länger und auch noch ein paar weitere Mädchen in den Teams zu bestaunen. Wir freuen uns darauf!

Zum Schluss möchten wir uns, wie immer, noch ganz herzlich für die Unterstützung aller an diesem Projekt Beteiligten bedanken. Ein besonderer Dank gilt dabei Herrn Dirk.

Von Matthias Müller (Projektleitung, Stiftung HELP)