An die Tuba, fertig, los!

PILOTPROJEKT AN DER GRUNDSCHULE FUHSESTRASSE WECKT FREUDE AM MUSIZIEREN

Derzeit sind die Mittwoch-Nachmittage an der Grundschule Fuhsestraße besonders aufregend für die Klasse 2d. Denn seit dem 1. Mai werden hier einmal wöchentlich musikalische Workshops durchgeführt: die Kinder lernen den Umgang mit dem Cello, der Geige, der Querflöte und der Tuba – zusammen mit vier engagierten Musiker*innen des Niedersächsischen Staatsorchesters.

Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit? In den Winterferien 2022/23 wurde die Grundschule Fuhsestraße vom Niedersächsischen Staatsorchester auserwählt, als Partnerschule am diesjährigen 2. Kinderkonzert mitzuwirken. Das Thema in diesem Jahr: die Welt des Orchesters! Die Klasse 2d nahm diese Herausforderung an und erarbeitete zusammen mit der Klassenlehrkraft Frau Altvater eine Einführung in die Orchesterarbeit. Dabei stand das Stück „The young person’s guide to the orchestra“ von Benjamin Britten im Fokus. Die Klasse bereitete sich einen Monat lang auf die Aufführung vor: sie besuchte die Oper und nahm an den Proben des Orchesters teil. Besuch von Musiker*innen gab es auch! Bei all diesen Treffen probierten die Kinder Instrumente aus und lernten die Arbeit auf und hinter der Bühne kennen.

Während des Kinderkonzertes am 12. und 13. Februar führte die 2d schließlich verschiedene Instrumentengruppen vor. Der Dirigent James Hendry hat ebenfalls Unterstützung von der Klasse erhalten: er wurde beim Moderieren des Programms unterstützt. Das Publikum aus jeweils etwa 1200 Menschen bedachte beide Live-Aufführungen mit einem großen Applaus sowie viel Lob von Besucher*innen und Musiker*innen – dabei fiel besonders die Souveränität der Kinder auf. Denn diese wurden beim Üben des Auftritts immer selbstsicherer und konnten zuletzt stolz auf ihre Errungenschaften zurückschauen. Hier mehr über das 2. Kinderkonzert des Niedersächsischen Staatsorchesters erfahren.

Das Pilotprojekt im Fokus

Das nun gestartete Pilotprojekt trägt den Titel „Instrumentenkarussell“ – und der Name ist Programm! Ziel ist die durch das Musizieren gewonnene Freude der Kinder zu erhalten und zu stärken, mit professioneller Unterstützung durch das Niedersächsische Staatsorchester. Außerdem soll die Teilnahme an dem Projekt zum Erlernen eines Instrumentes motivieren. Bis zu den Sommerferien kommen nun vier Musiker*innen des Orchesters an die Schule und bringen den Kindern die verschiedenen Instrumente näher.

Das sieht so aus: jeden Mittwoch ab 14 Uhr stellt ein*e Musiker*in jeweils ein Instrument vor. Ein vorher festgelegter Plan zeigt, an welchem Tag welche Kinder die Instrumente kennenlernen. So rotieren die kleinen Gruppen von Woche zu Woche zu den unterschiedlichen Stationen – wie in einem Karussell. Nach dem Musizieren können sie die kleineren Instrumente sogar mit nach Hause nehmen und dort weiter proben.

Die Kinder sind mit viel Freude und Motivation dabei. In kleinen Spielen und Übungen lernen sie den richtigen Umgang mit den Instrumenten – z.B. wie man einen Geigenbogen hält oder wie man in die Tuba pusten muss, um einen Ton zu erzeugen. Generell werden die Kinder spielerisch an das Musizieren herangeführt, der Spaß steht im Vordergrund. Dennoch wird in diesem Prozess das Selbstbewusstsein der Kinder gefördert und die Gelegenheit geschaffen, ein Instrument kennenzulernen, ohne sich direkt festlegen zu müssen – ein tolles Projekt, auf dessen weitere Entwicklung gespannt geschaut werden kann.