Bühne frei

Foto: Niklas Kleinwächter
In der “Schule vor 100 Jahren” ging’s um die Kuh.

Ein aufgeregtes Gewusel war es am letzten Donnerstag vor den großen Ferien in der Grundschule Fuhsestraße. Die Aula war schon bunt geschmückt. “Schön war die Zeit” stand in großen Lettern aus Tonkarton in die Luft geschrieben. Am nächsten Tag sollte in der Aula die Verabschiedung der Viertklässler stattfinden. Doch am Donnerstag sollten noch einmal alle gemeinsam etwas Neues erleben: die erste Nachmittagsvollversammlung!

So etwas habe es vorher noch nicht gegeben, erzählt der Schulleiter zu Beginn der Veranstaltung. Die vorderen Stuhlreihen waren voll besetzt mit vielen Schülerinnen und Schülern. Auch einige Eltern waren gekommen, um zu sehen, was die Kleinen vorbereitet haben. Präsentiert wurden Ergebnisse aus dem umfangreichen AG-Angebot, das die Stiftung HELP im Ganztagsbereich der Grundschule verantwortet.

Nachwuchs-Zombies präsentieren “Thriller”.

Den Anfang machte die Theater-AG mit einem Ausflug in die Schule vor 100 Jahren. Die Requisiten dafür – eine Kuh aus Pappmaché – hatte die Bastel-AG beigesteuert. Hier hatten sich die HELP-Mitarbeiter E. Wandersee und A. Allendorff kurzerhand ausgetauscht und die beiden Arbeitsgemeinschaften miteinander vernetzt. So soll es im nächsten Schuljahr auch verstärkt weitergehen.

Nach dem Theater folgte Tanz: Schaurige Untote kamen aus den Katakomben unter der Schulaula gekrochen und vollführten die allseits bekannten und beliebten Tanzschritte aus Michael Jacksons Thriller-Video. Der King of Pop wäre stolz gewesen auf diese Nachwuchs-Zombies.

Foto: Niklas Kleinwächter
“Can’t Stop the Feeling” and dance, dance, dance…

Anschließend wurde es wieder klassisch – wenngleich ebenfalls sehr schaurig. Eine weitere Theater-Gruppe gab nun Wilhelm Buschs “Max und Moritz” zum Besten. Die Kinder verlasen und spielten die lustigen Streiche der beiden Lausbuben, die, wie alle wissen, am Ende nicht gutausgehen.

Die nächsten beiden Tanzeinlagen wurden wieder fröhlicher und nicht weniger ambitioniert als die erste. Mit Justin Timberlakes Can’t Stop the Feeling knüpften sich die Grundschüler die nächste Pop-Ikone vor. Den Abschluss bildete eine Bauchtanzgruppe, die sich zu sphärisch-orientalischen Klängen im Raum bewegte.