10 Jahre Stiftung HELP

Wir feiern Geburtstag! Seit 10 Jahren unterstützen und fördern wir Kinder und Jugendliche in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung und sichern damit nachhaltig ihre Teilhabe an der Gesellschaft. Im Oktober 2011 wurde die Stiftung HELP offiziell als Verein eingetragen. Seitdem ist viel passiert. Zeit, zurückzublicken.

Man könnte meinen, dass Stiftung HELP klein angefangen hat – tatsächlich hatten wir mit der Gründung aber schon rund 40 Mitarbeiter:innen. Seit 2011/2012 sind wir Kooperationspartner im Offenen Ganztag an mehreren Grundschulen in Hannover. Entsprechend viel Personal wurde damals benötigt.

Der Ganztag war die Basis, doch wir wollten noch mehr machen. So haben wir zum Beispiel verschiedene Projekte entwickelt. Unsere bekanntesten und beliebtesten Projekt sind “Starke Kinder” und “LERNEN zu lernen”. Beide Projekte werden bis heute an Schulen durchgeführt.

Seit 2014 sind wir Freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe.

Von 2013-2015 haben wir punktuell Einzelfallhilfen durchgeführt. Seit 2016 haben wir eine Rahmenvereinbarung zur Erbringung von Schulassistenzen für Kinder und Jugendliche. Mittlerweile sind rund 90 Schulassistent:innen für uns im Einsatz – Tendenz steigend. Der Bedarf ist im Laufe der Corona-Pandemie noch einmal stark gestiegen.

Und auch im Ganztagsbereich haben wir uns weiter entwickelt: Sieben Schulen begleiten wir heute als Kooperationspartner im Offenen Ganztag.

Dankeschön!

Dass wir unser Jubiläum feiern dürfen, ist unter anderem all den Menschen zu verdanken, die uns in den letzten zehn Jahren be­gleitet, unterstützt und geformt haben. Wir durften auf unserem Weg viele verschiedene Menschen kennenlernen, die unseren Verein in vielfältiger Weise geprägt haben.

Stiftung HELP – das ist Förderung mit Herz und Leidenschaft. Wir haben das große Glück großartige Mitarbeiter:innen und Partner:innen zu haben, die gemeinsam mit uns die Welt von Kindern und Jugendlichen ein wenig besser machen.

Im Namen des gesamten Vereins bedanken wir uns aufrichtig für die Unterstützung und die langjährige Treue!

Geburtstagsgrüße!

Zum Jubiläum haben uns viele Grüße von Mitarbeiter:innen und Partner:innen erreicht. Zu sehen sind die Glückwünsche auf unseren Kanälen bei Facebook und Instagram.