Aufmerksamkeit auf der schiefen Ebene

Zu unserem Gartenprojekt gehören jede Menge Bastelprojekte. Besonders wichtig sind natürlich Tische und Bänke.

Hier wird auch schon mit schwererem Material gearbeitet. Denn die Schüler*innen sind hier nicht nur für Hilfsaufgaben eingesetzt. Sie sägen mit elektrischen Stichsägen und schleifen die Bretter, bohren Löcher und versenken Schrauben. Das erfordert sehr viel Aufmerksamkeit und das wird den Kindern unter anderem durch das laute Brummen und Rasseln der Stichsägen sehr bewusst.

Durch die Arbeit an den Möbeln lernen die Schüler*innen wie es ist in einem Team zu arbeiten. “Die Schüler*innen durchschauen die Arbeitsabläufe sehr schnell und erkennen dadurch, wann sie ranmüssen und wann sie sich besser zurückhalten”, sagt Suzanne Petermeyer.

Wenn der Tisch nicht gerade wird, ist es alles andere als ein Grund zur Verzweiflung. Die fehlende Perfektion bei der Arbeit nimmt den Schüler*innen die Scheu davor etwas Neues auszuprobieren, schult das Auge, verbessert die Geschicklichkeit mit Werkzeugen und dem Material und wir können uns sicher sein, das nächste Bauprojekt kommt bestimmt.

Wir Pädagog*innen können einen weiteren, sehr interessanten Effekt beobachten: Die Kinder werden achtsamer, denn es macht sich sehr schnell bemerkbar, wenn die Flasche oder der Becher unaufmerksam auf die unebenen Tische abgestellt werden. Völlig unbewusst und ohne Hinweise von außen, wenden die Kinder ihren Blick dahin, wo die Aufmerksamkeit benötigt wird.