Freude schenken in ungewöhnlichen Zeiten

Neues aus der Grundschule Mühlenweg

Kinder mit geistiger und/oder körperlicher Beeinträchtigung (GE-Kinder) haben ein Anrecht auf Schulbegleitung und Notbetreuung in der Schule. Aber was macht man, wenn die Notbetreuung so lange anhält? Womit beschäftigt man sich Tag für Tag?

Die Überraschung

Am besten man nutzt die Zeit und macht anderen Menschen eine Freude. Besonders denen, die es gerade besonders gut gebrauchen können! Das dachten sich die Kinder und ihre Schulbegleiter*innen von der Grundschule Mühlenweg auch und fingen an zu basteln.

Dabei herausgekommen sind viele schöne Sachen: Stecker für Blumentöpfe, Unterwasserbilder und Schnee-Am-Fenster-Bilder.

Die Übergabe

Am 20.01.2021 war es soweit: Die Schule sendete zwei Kinder in Begleitung einer Erwachsenen als Delegation zum Seniorenheim am Wasserturm in Hannover. Dort wurden sie von einer Bewohnerin in Begleitung einer Pflegerin und des Heimleiters (ganz coronakonform) mit Maske und Abstand empfangen.

Alle freuten sich sehr. Die Bewohnerin freute sich, dass die Idee entstanden und gerade dieses Seniorenheim ausgewählt worden war, die Geschenke zu empfangen. Die Kinder freuten sich, weil sie ein Lächeln ins Gesicht anderer zaubern konnten. Noch größer wurde ihre Freude, als sie völlig unerwartet mit einer großen Packung Schokolade überrascht wurden. Als Dankeschön für alle Kinder, die sich an der Aktion beteiligt haben.

Weitere Infos zu unserer Arbeit mit den Mühlenwegkindern gibt es im Artikel “Schulbegleitung im Poolsystem“,