Plastikfreier Kindergeburtstag

Umweltschutz wird für uns immer wichtiger. Ein zentraler Aspekt ist hierbei die Vermeidung von Abfällen. Doch wo fangen wir an? Welche Abfälle sollten vermieden werden und welche Alternativen stehen uns hierfür zur Verfügung?

Die Wanderausstellung „Alle für eine Welt für alle“, die zurzeit einen Zwischenstopp in der Grundschule Marienwerder macht, gibt uns großartige Anregungen, wie ein plastikfreier Geburtstag aussehen kann.

Kunststoffe umgeben uns in allen Lebensbereichen, von Verpackungen über Deko bis zu Besteck und Geschirr. Doch wie können wir sie ersetzen oder so nutzen, um keinen weiteren Müll produzieren?

Die Ausstellung weckt ein Bewusstsein dafür, was mit unserem Plastikmüll passiert, wenn wir es weggeworfen haben. „Aus den Augen, aus dem Sinn“ ist hier absolut nicht der richtige Ansatz, denn der Kunststoffmüll wird niemals vollständig abgebaut und begegnet uns dort wieder, wo wir ihn auf keinen Fall haben wollen. Der Müll landet in den Meeren, auf den Feldern und dadurch auch in allen weiteren Organismen auf dieser Erde und gefährden damit direkt und indirekt das Leben.

Das Bewusstsein für dieses Problem ist ein wichtiges Fundament, um an der Lösung zu arbeiten. Doch das Bewusstsein allein hilft uns nicht weiter, wenn wir nicht wissen, wie wir Kunststoffe vermeiden können. Die Ausstellung liefert uns Lösungsvorschläge u.a. am Beispiel des Kindergeburtstages und öffnet unseren Blick in die Welt.

Wie sehen die Dekorationen auf einem Kindergeburtstag in Indien aus? Welches Geschirr oder Besteck wird in Mexico genutzt? Muss es das Knabberzeug aus der Plastiktüte sein oder ist ein schön gestalteter Obstteller nicht viel leckerer, nachhaltiger und gesünder? Wie wäre es mit selbstgemachten Burgern, die jeder ganz nach seinem Geschmack belegen kann? So wird auch der Besuch bei den bekannten Fastfood-Ketten überflüssig und wir sparen Geld und Verpackungsmüll.

Mit ein wenig Bastelaufwand oder auch nur durch Verzicht auf bunten Schriftzügen und somit auf Plastiktellern, lässt sich schon sehr viel Müll vermeiden. Wie wäre es die Deko selbst zu gestalten, anstatt dem Pastikgeschirr, abwaschbares Porzellan zu nutzen?

Die Farben dürfen natürlich nicht fehlen. Passend zum Motto des Kindergeburtstages können auch Stoff- oder Papiergirlanden gebastelt werden.

So einfach wird aus dem Ehrentag für das Kind gleich eine Feier für den gesamten Planeten.

Wie reduziert ihr euren Plastikmüll? Habt ihr interessante Upcyclingideen? Schreibt sie uns in die Kommentare auf Instagram und Facebook.