FSJler Finn Vahlbruch im Portrait: der NDR besucht die Grundschule Mühlenweg

FERNSEHBERICHT ÜBER FINN IM NDR-MAGAZIN HALLO NIEDERSACHSEN

Vor knapp vier Wochen, am 1. Juni, wurde die Grundschule Mühlenweg von einem Journalisten des NDR besucht. Seine Mission: die Arbeit von Finn Vahlbruch dokumentieren! Der junge Mann mit Trisomie 21 absolviert derzeit sein Freiwilliges Soziales Jahr an der Grundschule. Nun wurde der Bericht über Finn im NDR-Magazin „Hallo Niedersachsen“ ausgestrahlt und hat alle Zuschauer begeistert.

Der Drehtag war sehr aufregend: ob beim Backen mit den Kindern, während der Geräteausleihe in der Pause oder bei der Arbeit im angrenzenden Schulgarten – Finn wurde bei all seinen Aufgaben an der Schule mit der Kamera begleitet und interviewt. Dabei konnte der Journalist direkt einfangen, mit welcher Begeisterung Finn bei der Arbeit ist und wie sehr sich seine positive Ausstrahlung auf seine Kolleg*innen und die Schüler*innen der Schule auswirkt.

„Er macht das sehr gut. Ich bin glücklich, dass er hier arbeitet.“

Schülerin der Grundschule Mühlenweg

Der Bericht wurde durch Gespräche mit Elke Lengert, der Schulleiterin der Grundschule Mühlenweg, und Noah Wevering, der Arbeitsassistenz von Finn, abgerundet. Einige Kinder der Schule haben ebenfalls vor der Kamera gestanden und von Finns Arbeit erzählt: „Er macht das sehr gut. Ich bin glücklich, dass er hier arbeitet.“ sagt ein Mädchen. Ein Junge berichtet zudem: „Er ist immer hilfsbereit und freundlich.“

Wir freuen uns mit Finn gemeinsam über die großartig gelungene Produktion zu seinem FSJ. Diese hat nicht nur sehr genau dargestellt, wer Finn ist und wie er arbeitet. Vielmehr zeigt sie ein tolles Inklusionsmodell, bei welchem ersichtlich wird, wie wichtig es ist, Unterschiede zu feiern und gemeinsam ein Umfeld zu erschaffen, in welchem jeder Mensch die Chance erhält, sein volles Potenzial auszuschöpfen.

„Für die Kinder ist es großartig zu sehen, dass jemand so selbstständig arbeitet wie Finn. Das ist eine gesellschaftliche Vorbereitung. Die Menschen sehen: wir gehören alle zusammen!“ freut sich auch Frau Lengert.

Der Beitrag über Finn ist noch bis zum 28.06.2025 in der Mediathek des NDR abrufbar.