HELP-Portraits (4): Alexej Allendorff

Alexej Allendorff ist bei HELP fürs Kreative zuständig: An der Grundschule Fuhsestraße bietet er zum Beispiel eine Comic-AG an.

Alexej Allendorff ist seit 2014 bei der Stiftung HELP. Auf dem Weg dahin hat er an vielen Stationen Halt gemacht. Nach dem Fachabitur hat er eine Sozialassistenten- und eine Erzieherausbildung beim Birkenhof in Hannover gemacht. Anschließend studierte er Soziale Arbeit in Hildesheim und absolvierte sein Anerkennungsjahr bei der Gemeinwesenarbeit in Garbsen. Dort hat er den Anwohnern bei Behördenschreiben geholfen und für Kinder Freizeitangebote organisiert. Bei Beschäftigungen bei der FAA Bildungsgesellschaft mbH und der Werkstatt Süd hat Alexej Allendorff Jugendliche und junge Erwachsene durch Sozial- und Bewerbungstraining fit für den Job gemacht.

„An der Stiftung HELP schätze ich vor allem das Team. Im Büro gibt es immer kollegiale Beratung, wir geben viel aufeinander acht“, erzählt Alexej Allendorff. Außerdem findet er es gut, dass sich bei HELP jeder nach seinen Kompetenzen einbringen kann. Vormittags bietet Allendorff das Sozialtraining “Starke Kinder” an, im Ganztag ist er als Bezugsperson und AG-Leiter tätig. Wenn es ums Kreative geht, ist er der richtige Ansprechpartner. „Wir sind frei in der Ausgestaltung unserer Angebote, zum Beispiel bei den Arbeitsgemeinschaften.“

So ist auch das Angebot der Comic-AG entstanden. „Ich male und zeichne schon immer gerne, seit ein paar Jahren koloriere ich die Bilder auch richtig mit einem Computerprogramm“, berichtet Allendorff. In der AG will er nun Kindern auch Grundkenntnisse im Zeichnen und Aufbauen von Comics vermitteln. „Die Aufgabenstellung ist ganz frei. Die Kinder sollen aus ihrer eigenen Kreativität heraus eine Figur erfinden, ihr spezielle Fähigkeiten geben und sich eine Geschichte ausdenken.“ Der Anspruch ist dabei variabel. Manche Kinder zeichnen einfach eher Strichmännchen. Andere sind aber sehr kreativ und detailverliebt.

Alexej Allendorff selber ist Fan von einem Superhelden ganz ohne Superkräfte: „Ich finde Batman wegen seiner Ideale gut: er kämpft für Recht und Ordnung und will seine Stadt von Kriminellen befreien.“ Dafür braucht er keine besonderen Kräfte, er muss es nur machen.

Bei der Stiftung HELP arbeiten bald 150 Menschen. Jeder hat seine ganz eigene Geschichte, seine ganz eigenen Fachgebiete und seine ganz eigene Motivation. An dieser Stelle wollen wir nach und nach unser Team vorstellen.