Du arbeitest gerne mit Menschen und möchtest nachhaltig etwas bewirken? Dann bist du hier richtig! Wir suchen zum kommenden Schuljahr, Mitte August 2023, eine Arbeitsassistenz (m/w/d) für eine blinde Mitarbeiterin, welche in der Lern- und Sprachförderung der Grundschule Mühlenweg tätig ist.

Wir bieten:

• Hohe Qualität der Arbeit
  • Klare Strukturen bei freier Gestaltung der Arbeit
  • Ein freundliches und unterstützendes Arbeitsklima
  • Multiprofessionelle und engagierte Teams am jeweiligen Einsatzort
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabengebiete
  • Interne Fortbildungsangebote
  • Individuelle Beratung und kollegiale Fallberatung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch verschiedene Arbeitszeitmodelle (Teilzeit/Vollzeit)
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Jobrad
  • Mitarbeiter-App für unternehmensübergreifende Transparenz und Kommunikation

Deine Aufgaben:

• das Vorlesen und Einscannen von Büchern, sowie das Beschreiben und Darstellen von Grafiken, Tabellen und Tafelbildern
  • das Zurückmelden von visuellen Merkmalen (Gestik, Mimik) während des Unterrichts
  • das Beschreiben von Materialien, zum Beispiel: Spiele, Bildkarten oder Plakate
  • die Hilfe bei der Materialsichtung bzw. Recherche in der Schule, der Bibliothek oder im Spielwarenladen
  • das blindengerechte Beschriften von Materialien und Spielen in Punktschrift und dessen Umsetzung in eine tastbare Form
  • die Begleitung zu Konferenzen und Betriebsausflügen
  • Hilfestellung und Feedback beim Formatieren

Einstellungsvoraussetzungen:

Im Bereich der Arbeitsassistenz ist keine pädagogische Ausbildung von Nöten. Folgende Voraussetzungen sind dennoch wichtig:

• Geduld, Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Empathie und Kooperationsfähigkeit zeichnen dich aus
  • Gute PC-Kenntnisse (im Bereich des MS-Office-Pakets), sowie ein souveräner Umgang mit Technik und Medien gehören zu deinen Stäken
  • du hast Spaß an der Arbeit mit Kindern

Rahmenbedingungen:

Die exakten Rahmenbedingungen besprechen wir mit dir in einem persönlichen Gespräch, da diese abhängig vom Leistungsumfang der Schulassistenz sind. Grundsätzlich gilt jedoch:

• Der Arbeitsort liegt an der Grundschule Mühlenweg in Hannover-Misburg
  • Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 20 Stunden
  • Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD und mit Festgehalt

Bewirb dich jetzt und werde Teil der Stiftung HELP!

Bewerbungen mit Lebenslauf gehen an:

Frau Friederike Visser
E-Mail: visser@stiftung-help.de

Weitere Infos

Doch lieber einen Job im Ganztagsbereich? Hier gehts zu den Infos zum Ganztag und zur Jobbeschreibung.

Das sagen unsere Mitarbeiter:innen