Leuchtturmprojekt erhält größte Einzelspende aller Zeiten

ROTARY-CLUB SPENDET FÜR DAS TANDEM-MENTORENPROJEKT

Das 2010 gegründete TANDEM-Mentorenprojekt hat in einer Feierstunde Mitte März in Bad Nenndorf die größte Einzelspende seit Bestehen erhalten. Jubelnd und hocherfreut hat die Initiatorin und Projektleiterin Elisabeth Meyer-Engelke den Spendenbetrag von 2.200 € im Namen der Stiftung HELP entgegen genommen. Rotarie Ludwig Kast (3. v. re.) bedankte sich sowohl beim Unterstützerteam des Clubs, als auch bei den vier ausgewählten ehrenamtlichen Initiativen für ihr Engagement.

Bildnachweis: ©Elisabeth Meyer-Engelke

Das bundesweit einmalige Leuchtturmprojekt aus Bad Nenndorf, das eine durchgehende Bildungskette für fast 100 unterstützungsbedürftige Kinder und Jugendliche vom Kindergarten über die Grundschule bis zum Gymnasium anbietet, strahlt weit über den Landkreis Schaumburg hinaus. Tief berührt nannte die “Leuchtturmwärterin” Meyer-Engelke (3. v. li.) als Verwendungszweck das Angebot, für Talente aus der Talentförderung einen Führerschein zu finanzieren. Das war im vergangenen Jahr erstmals gelungen, um einem syrischen Studenten nach Abschluss des Bachelors seine Chancen für den Berufseinstieg zu verbessern.

Als Zukunftsmusik und Vision kann sich Elisabeth Meyer-Engelke vorstellen, den Spendenbetrag als Grundstock für ein Stipendium zu nutzen. Seit längerem liebäugelt sie damit, mittelfristig einem besonders aussichtsreichen und anstrengungsbereiten Talent auf einer der nächsten Abiturfeiern ein Stipendium zu überreichen. Um diese Ziellinie zu erreichen, freut sie sich über weitere Spendeneingänge. Wer spenden möchte, kann alle Informationen dem Kasten unten entnehmen.

Zu verdanken ist die Einzelspende einem aufmerksamen Clubmitglied. Nachdem dieser am 2. Januar 2024 den HAZ Artikel über das Supertalent Ewa Rodziewicz gelesen hatte, konnte er seine Rotarykolleg*innen für die großzügige Spende begeistern. Generiert wurde das Gesamtspendenvolumen in Höhe von 7.200 € an die verschiedenen Organisationen durch den Verkauf von Glühwein auf dem Nenndorfer Weihnachtsmarkt. Weitere ehrenamtliche Initiativen wurden wie folgt bedacht: die DRK-Tafel erhielt 2.500 € für den Kauf von Schulranzen und Turnbeuteln. Von den 1.500 €, die an die Bürgerhilfe Lauenau gingen, werden Kühlgeräte gekauft, die beim Weihnachts-Hochwasser den Fluten zum Opfer fielen. Mit weiteren 1.000 € werden in den Sommerferien diverse Spaßaktionen der Woki finanziert, um Kindern aus einkommensschwachen Haushalten ein buntes Ferienprogramm anbieten zu können.

Sie möchten ebenfalls für das TANDEM-Mentorenprojekt spenden?

Das freut uns sehr! Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf folgendes Konto.

Empfänger: Stiftung HELP e.V.
IBAN: DE08 2003 0000 0015 9489 12

Institut: Hypo Vereinsbank Hannover