Zeitreise! Wir schreiben das Jahr…

KUNSTAUSSTELLUNG AN DER GRUNDSCHULE MARIENWERDER ZIEHT VIELE GÄSTE AN

Am 9. Juni wurde an der Grundschule Marienwerder die Kunstausstellung „Zeitreise! Wir schreiben das Jahr…“ veranstaltet. Der Nachmittag wurde als Elterncafé vom Koordinatoren-Team Frau Dogan und Herrn Carstens sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Höftmann organisiert. Das Team kann auf eine bunte, ausgelassene und gut besuchte Veranstaltung zurückschauen.

Die Grundschule Marienwerder bot ihren Gästen an diesem sonnigen Freitagnachmittag ein vielfältiges Programm. Zunächst trat unter der Leitung von Frau Doelle ein Kinderensemble mit einem selbstgedrehten Video auf. Unterstützt wurde die Gruppe durch eine Sopranistin der Staatsoper Hannover. Im Anschluss wurde eine Modenschau vorgeführt. Zu dieser haben alle AGs der Schule einen Teil beigetragen: sie stellten aus alten Stoffen und Kartons Kleidungsstücke wie zum Beispiel Rüstungen oder Gewänder her. Zum Schluss führte eine Gruppe eine Tanzaufführung unter der Leitung von Frau Kanelova auf.

Mit dem gewählten Thema der Zeitreise unternimmt die Grundschule einen weiteren Schritt, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Ganztag zu verankern. Die Rolle der Bildung und des Lernens wird durch die Durchführung von Projekten und Aktivitäten gestärkt, welche auf eine nachhaltige Entwicklung abzielen. Dafür orientiert sich der Ganztagsbereich der Schule an den 17 Zielen der Vereinten Nationen, der Agenda 2030. Die Ergebnisse der Projekte konnten schließlich während der gesamten Veranstaltung in der Aula bestaunt werden.

Die Veranstaltung lockte eine Vielzahl von Gästen an

Schulleiter Herr Thomas (li.) mit SPD-Abgeordnetem Adis Ahmetović.

Unter den vielen interessierten Eltern und Geschwistern der Ganztagskinder befanden sich auch ehemalige Schüler*innen, sowie Frau Bokelmann und Frau Schneider, zwei ehemalige Schulleitungen der Grundschule, und Herr Klemm vom Fachbereich Schule der Landeshauptstadt Hannover. Der Bundestagsabgeordnete für Hannover, Adis Ahmetović (SPD), kam ebenfalls zu Besuch – begleitet wurde er durch Bala Ramani (ebenfalls SPD), dem Bezirksratsherr des Stadtteils Hannover-Mitte. Ahmetović richtete einige Worte an das Publikum, besonders die Kinder der Grundschule. Danach tauschten er und Ramani sich noch mit dem Schulleiter Herrn Thomas und dem Ganztags-Koordinatoren Herrn Carstens aus.

Der Aufbau der Ausstellung wurde durch Frau Schulze, die Mutter einer Schülerin, unterstützt. Außerdem brachten einige Eltern Kuchen mit, die sehr gut angenommen wurden.

Durch eine gelungene Zusammenarbeit zwischen der Vormittagsorganisation, dem Ganztagsteam und der Schulleitung ist die Kunstausstellung ein voller Erfolg geworden und kann als rundum gelungen angesehen werden!

In der Galerie sind einige der ausgestellten Projekte zu sehen.