Aus Alt mach Neu…

Kette gerissen, Loch im Reifen, Bremse kaputt? Kein Problem für die Teilnehmer der Fahrrad-AG der Anne-Frank-Schule in Seelze! Hier lernen die Schüler, Mängel am Rad zu erkennen und sie anschließend zu beheben.

fahrradAG

Die Schüler (v. l.) Leonit, Janik und Leon, gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern (v. l.) Manfred Raapke, Thomas Sacher und Walter Müller in der Fahrradwerkstatt.

Dazu treffen sich die Schüler jeden Donnerstag in der Werkstatt der Schule. Hier befinden sich die Fahrräder, die schon darauf warten, wieder in Stand gesetzt zu werden. Ganz ohne Hilfe geht das natürlich nicht. Dr. Volkmar Arnold unterstützt als AG-Leiter die fleißigen Nachwuchsmechaniker wo er kann. Außerdem können die Kinder und Jugendlichen auf tatkräftige Unterstützung der vielen ehrenamtlichen Helfer zählen.

Die Fahrräder müssen natürlich auch irgendwo herkommen. Meistens handelt es sich um herrenlose oder ausrangierte Räder, die von der Stadt an die Schule weitergeleitet werden. Die AG freut sich aber natürlich auch über Privatspenden – gerne auch in Form von Ersatzteilen. Sind die Fahrräder wieder funktionstüchtig, werden sie weitergespendet oder können für kleines Geld von Privatpersonen erworben werden.

Über die Weitergabe der überholten und verkehrstüchtigen Räder, konnten auch wir uns schon freuen. Denn einige von ihnen gingen an die Radfahrkurse unseres Stadtteilprojektes WAKE UP! Da nicht jeder die Möglichkeit hat schon als Kind das Radfahren zu lernen, wollen wir erwachsenen Frauen dabei helfen, dies nachzuholen. Den Frauen mit Migrationshintergrund wird bei den Kursen nicht nur die Fahrkompetenz vermittelt, sondern durch die neuen Fähigkeiten auch eine große Portion Selbstbewusstsein mit auf den Weg gegeben.

Die Schüler der Anne-Frank-Schule können bei der AG also nicht nur ihr handwerkliches Geschick ausbauen, sondern auch noch etwas Gutes tun! Für diese Unterstützung sind wir der Fahrrad-AG sehr dankbar. Ein Dank gilt dabei auch der Unterstützung durch die Garbsener Polizei und den ADFC. Mit ihrer Hilfe konnten die verkehrstüchtigen Räder sicher von Seelze nach Garbsen transportiert werden.