Schulassistenz bei Stiftung HELP
Schulbegleitung, Integrationsassistenz, Schulassistenz.
Es gibt viele Bezeichnungen für das, was unsere Mitarbeiter*innen leisten.
Wir sind stolz, als einer der größten Trägerinnen für Schulassistenz in Hannover und Region an zahlreichen Schulen vertreten zu sein.

Was machen Schulassistent*innen eigentlich?
Das Berufsbild der Schulassistenz hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Waren Schulbegleiter früher vor allem dafür da, dass Kinder mit bestimmten Erkrankungen und Behinderungen überhaupt am Unterrichten teilnehmen konnten, so unterstützen sie heute auch zunehmend Kinder mit emotional-sozialen Problemen.
Schulassistent*innen begleiten diese Kinder, unterstützen sie im Unterricht und im Schulalltag und helfen da, wo Kinder nicht alleine weiterkommen. Das kann vom Toillettengang bis zur Kommunikation mit Mitschüler*innen und Lehrer*innen ziemlich alle Alltagssituationen betreffen.
Schulassistent*innen haben sich zu einer festen Institution im Schulalltag, in Klassenräumen und auf Pausenhöfen entwickelt und sind damit wichtige Partner von Eltern, Lehrer*innen, Schüler*innen und Schulsozialarbeiter*innen.
Mein Kind benötigt eine Schulassistenz. Was jetzt?
Zunächst einmal: Ihr Kind ist nicht allein. In Niedersachsen gab es 2018 fast 7000 Schulassistent*innen. Im Vergleich zu 2013 hat sich diese Zahl verdoppelt. Der Bedarf ist dabei stetig wachsend. Eltern und pädagogisches Personal haben heute ein größeres Bewusstsein und weniger Berührungsängste mit dem Thema Inklusion.
Wenn Sie eine Schulassistenz suchen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Für Interessierte: Rechtliche Hintergründe für die Schulassistenz
Die Stiftung HELP bietet Schulassistenzen als Leistungsangebot im Sinne einer Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche an.
Unsere Auftraggeber sind derzeit Jugend- und Sozialämter im Großraum Hannover, sowie der Kommunale Sozialdienst (KSD) der Landeshauptstadt Hannover und die Region Hannover.
Schulassistenzen für seelisch behinderte bzw. von einer seelischen Behinderung bedrohte junge Menschen (§ 35a SGB VIII):
Die fachliche Ausrichtung der Leistung ist nach § 35a SGB VIII gemäß Hilfeplan/ Hilfeplanfortschreibung gegeben und eine schulbegleitende Maßnahme. Die pädagogischen Grundleistungen beinhalten die Hilfe zur Teilnahme am Schulalltag, die Hilfe bei der Strukturierung des Schulalltags, die Unterstützung bei der Organisation des Arbeitsplatzes, die Unterstützung im Unterricht/zeitliche Orientierung, angemessenes Sozialverhalten, Motivation, Mitarbeit, die Hilfe beim Erlernen angemessener Kontaktaufnahme/Kontaktpflege zu Mitschüler/innen und die Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schulleitung und Eltern.
Schulassistenzen für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung, soweit sie nicht in den pflegerischen Bereich fallen (§ 112 SGB IX):
Das Ziel der Schulassistenz, vor dem Hintergrund eines Anspruchs auf Hilfen zu einer angemessenen Schulbildung, besteht darin, den betroffenen Kindern und Jugendlichen durch den Besuch einer Regelschule eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und damit eine drohende Behinderung zu verhüten oder eine Behinderung oder deren Folgen zu beseitigen oder zu mildern.
Die ausführende Arbeit erfolgt unter Berücksichtigung der UN-Behindertenrechtskonvention, insbesondere Artikel 7 und 24.
Stiftung HELP als Arbeitgeberin
Stiftung HELP ist einer der beliebtesten Trägerinnen für Schulassistenz im Raum Hannover. Wir werden von Schulen, Therapeut*innen und Eltern weiterempfohlen.
Als Arbeitgeberin punkten wir durch unkomplizierte und schnelle Entscheidungswege, attraktive Weiterbildungsangebote und geschultes Fachpersonal, das unseren Mitarbeiter*innen selbst in schwierigen Situationen kompetent zur Seite steht.
Hier gehts zu einer Auswahl unserer offenen Stellen bei der Agentur für Arbeit. Generell haben wir sehr viele Anfragen und suchen immer neues Fachpersonal. Deshalb bewerben Sie sich gerne auch jederzeit initiativ:

Warum Stiftung HELP?

weiterbildungen
Wir sind sehr darum bemüht, Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, sich weiterzubilden.
STEP-Kurse, Datenschutzschulungen,
Lernpäd. Methodentrainings
Weiterbildung zu Kindeswohlgefährdung
oder Erste-Hilfe-Kurse veranstalten wir im eigenen Haus und haben dafür jeweils feste Ansprechpartner.
Wenn Bedarf besteht, erarbeiten wir gerne spezifische Weiterbildungsangebote

Flexible Arbeitgeberin
Duales Studium oder Anerkennungsjahr, Vollzeit oder Teilzeit und ein Einsatzort nahe Ihres Wohnortes.
Bei Stiftung HELP ist das alles grundsätzlich möglich.
Als vergleichsweise kleiner Träger zeichnen wir uns zudem durch unkomplizierte, persönliche und unbürokratische Entscheidungswege aus.
Auf Wunsch versuchen wir gerne, eine Verknüpfung verschiedener Aufgaben zu ermöglichen.

Mitarbeiter*innen- vorteile
Wir bieten eine betriebliche Altersvorsorge mit hohem Arbeitgeberanteil, Reisekostenerstattung und ein Jobticket.