Buntes Angebot an der Grundschule Marienwerder

Seit fünf Jahren ist die Stiftung HELP als Kooperationspartner für den offenen Ganztag an der Grundschule Marienwerder tätig. Der Tag beginnt mit der Frühbetreuung von 7:00 bis 8:00 Uhr. Von 13:00 bis 14:30 Uhr werden die Grundschüler bei den Hausaufgaben begleitet. Anschließend wartet ein buntes AG-Angebot auf sie, bevor sie entweder um 16:00 Uhr nachhause gehen oder noch eine Stunde bei der Spätbetreuung bis 17:00 Uhr bleiben.

Für jedes Halbjahr können die Kinder neue Arbeitsgemeinschaften wählen. Dabei ist es Koordinator Kemal Berberovic wichtig, dass die Kinder frei entscheiden und nicht von irgendwem gedrängt werden. Wer kochen will, soll kochen. Wer Fußball spielen will, soll Fußball spielen. Falls sich ein Kind doch mal falsch entschieden hat, gibt es pro Halbjahr einen Joker: Dann kann man noch mal in eine andere AG reinschnuppern und wechseln. Aber eigentlich sollen die Gruppen konstant bleiben, damit die Bezugsperson gleich bleibt und über ein ganzes Halbjahr auch an einem größeren Projekt gearbeitet werden kann.

Kemal Berberovic bietet pro Woche fünf verschiedene AGs an: Natur, Technik, Fußball, Ballspiele, Bauen und Konstruieren sowie Computer. Da ist für jeden etwas dabei. Mittwochs gibt es Orientalisches Kochen, Schulgarten, Bauen & Konstruieren und Basteln & Malen.