Die Theater AG der Grundschule Fuhsestraße Stöcken

Vier Kinder campen alleine im Wald. Plötzlich tritt ein Pantomime aus dem dunklen Wald vor das Lagerfeuer.
Klingt nach David Lynch? Cannes? Staatstheater? Nah dran.

Die Theater AG
der Grundschule Fuhsestraße in Hannover-Stöcken hat ein eigenes Stück verfasst. Voller grotesker Wendungen, ungewöhnlicher Charaktere und natürlich – unheimlich gruselig.

Mit etwas Hilfe von HELP-Mitarbeiterin und Theaterpädagogin Elke Wandersee haben die Neun Grundschüler in den letzten Wochen vor den Ferien gemeinsam ein komplettes Drehbuch geschrieben. Mit allem, was so dazu gehört: Dialoge, Regieanweisungen, Requisite.

Jetzt, nach den Herbstferien, traf sich die AG zu ihrer ersten Probe.
Bis Februar muss alles sitzen. Dann ist Premiere.
Wer den jungen Schauspielern zusieht, zweifelt keinen Moment, dass das ein voller Erfolg wird. Dass hier einiges an Talent versteckt ist, das merkt man sofort.

Hier und da läuft natürlich noch nicht alles rund, manche Text-Passage sitzt noch nicht so wie sie soll, viele müssen sich noch daran gewöhnen, auf einer Bühne zu stehen, zum Publikum zu sprechen.

Die Bühne, das ist im Moment noch der fast leere Musikraum hinter der Aula der Grundschule Fuhsestraße. Doch das soll sich bald ändern. Wenn alles nach Plan läuft, kommen demnächst die ersten Requisiten aus der Bühnenbild AG an.