Film-Doku: ICH.DU.INKLUSION

Titelbild "ICH.DU.INKLUSION."
Am 3. und 10. Mai läuft der Dokumentarfilm im Kino am Raschplatz.

“Kinder sind unser größtes Geschenk. Unsere Aufgabe als Erwachsene ist es, sie zu schützen und ihnen alle Möglichkeiten zukommen zu lassen, sich ihren Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln”, sagt Regisseur Thomas Binn. “Nach zweienhalb Jahren Drehzeit frage ich mich, was die Politik dazu beiträgt unserer nachwachsenden Generation angemessene Chancen zu bieten.”

Thomas Binn und sein Team haben die Geschwister-Devries-Schule in Nordrhein-Westfalen besucht und sich den Inklusions-Alltag angesehen. Die katholische Bekenntnisschule “ist dreizügig und steht in Größe und Ausrichtung stellvertretend für viele andere Grundschulen im Bundesgebiet”, schreiben die Produzenten auf der Homepage zum Film.

“Die Unwissenheit der Nicht-Betroffenen erhöht das Gefühl des Allein-gelassen-Seins bei denen, die sich täglich den Herausforderungen an den Schulen stellen müssen”, heißt es dort weiter. Deshalb soll “ICH.DU.INKLUSION” Einblicke geben, die man sonst nicht bekommt.

Am 4. Mai startet der Dokumentarfilm offiziell im Kino. Schon seit dem 28. April ist er auf Premierentour durch die Republik unterwegs. In Hannover ist “ICH.DU.INKLUSION” am 3. und am 10. Mai 2017 um 18:30 im Kino am Raschplatz zu sehen.