Grundschul-Hallenmeisterschaft im Fußball 2015 – Teil 2

Team2

Vorgeschichte
Eigentlich war dieses Turnier für uns ja schon gelaufen. Doch in einem Gespräch mit dem Organisator dieser Veranstaltung, Herrn Rudat vom NFV, bot dieser mir an, noch einmal mit einem Team zu starten. Ich erfuhr, dass er aufgrund der kurzfristigen Absage einer der Mannschaften vom Vorrundenturnier ein organisatorisches Problem habe. Ich bat um Bedenkzeit, sei aber grundsätzlich interessiert. Es musste natürlich ein anderes Team mit zehn neuen Schüler/innen gemeldet werden. Wir haben ja aber genug Potenzial an Spieler/innen an der GS Fuhsestraße.

“Ok”, dachte ich. “Kurzer Dienstweg und ab zum Schulleiter Herrn Post.” Ich erzählte ihm, nachdem ich natürlich voller Stolz von den Löwen berichtet hatte, vom Angebot des NFV. Herr Post gab nach einem kurzen Gespräch grünes Licht. Wir konnten so nun auch den Spieler/innen, die es zuvor nicht ins Schulteam geschafft hatten, die Möglichkeit geben, unsere Schule im Turnier zu vertreten. Ich begann sofort mit der Zusammenstellung des Kaders. Frau Gerking bereitete die Einverständniserklärungen für die Eltern vor. Ich wählte dieses Mal die Spieler/innen aus, die wirklich sehr gut mit dem Ball umgehen können. Aber waren sie auch teamfähig?

In der Vergangenheit hatten wir ja u.a. dieses Thema immer wieder mit genau diesen Spielern diskutiert. Ein Risiko, dass es in die Hose gehen konnte bestand, aber es war auch eine Chance für die Spieler/innen, sich einmal von einer anderen Seite zu zeigen. Wir besprachen die Situation im Team. Alle waren sich einig, dass sie sich anders als in der Vergangenheit als Team präsentieren müssten. Der Ehrgeiz und Reiz der Aufgabe übermannte sie und so entschlossen wir uns, das Experiment zu starten.

Ich rief Herrn Rudat an und teilte ihm mit, dass wir das Angebot annehmen. „Die Fuhse All Stars kommen zum Eisteichweg“. Er freute sich und bedankte sich bei mir, dass wir mit unserem Team die Gruppe komplettierten.

Der Turniertag
Wir trafen uns in der Aula – ohne Felix, ohne Louisa und ohne Ilirian??. “Oh Gott”, dachte ich. “Das geht ja schon gut los. Ohne Torwart zum Turnier, das ist ja mehr als blöd.” Die Kinder erzählten dann aber, dass Ilirian direkt an der Haltestelle der Bahn wohne und er bestimmt nur verschlafen habe. Wir machten uns auf den Weg und klingelten bei ihm. Ilirian schlief tatsächlich noch, seine Mutter wollte ihn aber wecken. Keine fünf Minuten später stand er vor uns. Total verpennt, das Kopfkissen noch im Nacken. Wir freuten uns, dass er dabei war. „Nun kann es ja losgehen“ sagte Aboudi und er hatte Recht. Und so machten wir, Ismethan, Nicos, Ygit, Chizobam, Cesur, Farzahdollah, Aboudi und unser noch etwas schläfriger Torwart Ilirian, uns auf den Weg zur Sporthalle in Anderten.

Es war dieses Mal eine längere Reise. Endlich angekommen in Anderten wartete noch ein längerer Fußmarsch auf uns, bis wir schließlich die Halle betraten. Wir zogen uns um und besprachen zusammen einige Dinge, die für den Verlauf des Turniers wichtig waren. Anders als bei den Löwen waren ja nun überwiegend sehr gute Vereinsspieler mitgekommen, die sich im Hallen-Regelwerk auch schon auskannten. So besprachen wir zusammen Taktik und Aufstellung.

Im ersten Spiel trafen wir auf die GS Stammestraße aus Ricklingen. Nach anfänglichem Beschnuppern kamen wir immer besser ins Spiel. Nach und nach tauten die Fuhse All Stars auf und legten jeglichen Respekt vor dem Gegner ab. Am Ende gewannen wir das Spiel mit 6:0 Toren. “Toll”, dachte ich. “Das haben die Jungs richtig gut gemacht. Eine großartige Mannschaftsleistung!”
Im nächsten Spiel wartete die GS Auf dem Loh, ein Team aus der Nordstadt, auf uns. Wieder war eine tolle Mannschaftsleistung für ein gerechtes 1:1 verantwortlich. “Wir sind auf einem guten Weg”, dachte ich und alle waren auch für das nächste Spiel gegen die GS Salzmannstraße aus Linden durchweg positiv gestimmt.

Überschwänglich mit Selbstvertrauen ausgestattet erlebten wir ein Debakel: Nichts war mehr zu sehen von einem Team. Jeder wollte auf einmal zeigen, was für ein toller Spieler er ist. Von Teamgeist keine Spur mehr. Dies nutzten die Spieler von der GS Salzmannstraße gnadenlos aus. Am Ende hieß es 5:1 für die GS Salzmannstraße.
Entzauberte Fuhse All Stars waren nun ziemlich niedergeschlagen und enttäuscht. Was war passiert? Eigentlich nichts ungewöhnliches. Eine Klatsche kassiert. Kann ja mal vorkommen. Verlieren ist nicht schlimm. Aber wie, das war der springende Punkt. Es war kein Team auf dem Platz zu sehen gewesen. Alles super Fußballer, aber kein Team. Ich ließ die Jungs ein wenig in Ruhe und ging zurück in die Halle.

In einer gemeinsamen Besprechung fanden die Kinder heraus, woran es gelegen hatte. Sie wussten genau was los war. “Wir sind kein Team“, war zu hören. „Jeder macht alles allein“ – „Du gibst keinen Pass zu mir, wenn ich frei stehe“. Ich erinnerte sie an die Situationen, die wir mit ihnen tagtäglich auf dem Schulhof erleben… “Da ist es genauso, da wird auch nicht gepasst.“ Wir wollten es besser machen, doch es gelang uns nicht. Spiel 3 und 4 gegen die GS Kurt Schumacher bzw. GS Eichendorf verloren wir ebenso.

In einem Gespräch mit der Turnierleitung wurden die Fuhse All Stars in den Himmel gelobt: “Das sind alles sehr gute Fußballer”. Vielleicht sogar die besten hier im Turnier. Aber sie haben es nicht geschafft als Team aufzutreten. Schade… aber so ist Fußball. Es funktioniert nur so. Und so machten wir uns gemeinsam auf den Heimweg.

In der Bahn wurden schon wieder die ersten Späße gemacht. Aber es gab auch einige, die wohl noch darüber nachdachten was da gerade passiert war. Es hat allen Spaß gemacht, niemand wurde verletzt, wir haben Spiele verloren und gewonnen. Gemeinsam erlebt, dass wenn man als Team Erfolg haben möchte auch als ein Team auf dem Platz stehen sollte. Das kann geübt und erlernt werden.

– von Matthias Müller (Stiftung HELP)