Leuchtturmschule der Inklusion

Die Gebrüder-Körting-Schule in Hannover-Badenstedt versteht sich als eine “Schule für Alle”. Inklusion wird hier groß geschrieben: In der Arbeit mit den Kindern aber auch bei den schulischen Angestellten in Mensa und Bibliothek.

Rund 250 Kinder besuchen die Schule. Zwischen 70 und 80 Prozent nehmen auch am Ganztagsangebot teil. Nachmittags übernimmt die Stiftung HELP die Arbeit in Bezugsgruppen und – gemeinsam mit ein paar externen Partnern – zahlreichen Arbeitsgemeinschaften. Hier können die Kinder jeden Tag neu wählen: Aquarell malen, Kochen, Garten oder Schulhund Nehru. Computer, Modellbahn oder Schnitzen in der Holz-AG. Für jede und jeden ist etwas dabei.

In der Gebrüder-Körting-Schule gibt es in jedem Klassenraum eine Sitzrunde, hier wird zum Beispiel gemeinsam gefrühstückt – natürlich gesund und frisch. Der Blick aus den großen Fenstern geht direkt ins Grüne.