Neuer Ganztag in Hemmingen

Zum Schuljahr 2017/18 übernimmt die Stiftung HELP die Ganztagsbetreuung in drei Grundschulen in Hemmingen. Zunächst für ein Jahr können die Erstklässler der Grundschulen Hemmingen-Westerfeld, Arnum und Hiddestorf von HELP-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern betreut werden. Damit ist die Stiftung HELP an zehn Grundschulen in der Stadt und der Region Hannover mit der Organisation der offenen Ganztagsgrundschule betraut.

Grund für die geplante Einführung der Ganztagsgrundschulen ist in Hemmingen ein Mangel an Hortplätzen. Da Hortbetreuung von der Stadt, die Ganztagsbetreuung aber im Wesentlichen vom Land finanziert wird, besteht ein finanzieller Anreiz für die Kommunen Ganztagsschulen einzurichten. Die Hannoversche Allgemeine Zeitung zitiert außerdem aus dem Haushaltssicherungskonzept 2017 der Stadt: “Bildungs- und sozialpolitisch ist sie eine Grundlage für Chancengleichheit, individuelle Förderung und Integration. Gesellschaftspolitisch unterstützt sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.” Man wolle zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Noch ist die endgültige Einführung der offenen Ganztagsgrundschulen allerdings noch nicht beschlossen. Deshalb sollen nun zunächst im Schuljahr 2017/18 in einer Probephase Erfahrungen gesammelt werden. Der Bildungsausschuss der Stadt hatte sich zuvor schon bei der Gebrüder-Körting-Schule in Hannover informiert, wo seit 2010 der Ganztag von der Stiftung HELP gestaltet wird. Das Konzept der Ganztagsbetreuung durch die Stiftung HELP hat wohl überzeugt. In den kommenden Wochen und Monaten werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die STEP-Schulungen absolvieren, um sich gut auf die Aufgabe vorzubereiten.