Sommerferien können kommen!

Klare Verhältnisse: Bei der Planung der Ferienbetreuung werden die Zuständigkeiten festgelegt.

Der Seminarraum der Stiftung HELP e.V. ist voll besetzt. Die Stühle rund um den großen Konferenztisch reichen nicht mehr aus. Am Mittwochmorgen, den 31. Mai, sind alle Ganztagsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter zusammengekommen, um die diesjährige Ferienbetreuung zu planen.

In den Sommerferien bietet die Stiftung HELP e.V. für volle drei Wochen eine Ferienbetreuung in der Grundschule Am Stöckener Bach an. Die Anmeldezahlen sind hoch. So hoch, dass eine Beteiligung der Kinder am Sommercampus der Landeshauptstadt Hannover nicht möglich ist. Die Gruppe ist so groß geworden, dass ein komplett eigenes Angebot gemacht wird.

Doch bevor die Details des Ferienprogramms erstellt werden, müssen sich die Teams finden. Von 7:30 Uhr bis 17:30 Uhr sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung HELP e.V. an je fünf Tagen in den ersten drei vollen Wochen der Sommerferien im Einsatz. Die Kinder werden in der Zeit von 8 bis 17 Uhr betreut. Das neue Konzept sieht vor, dass es für jede Woche in jedem Team eine feste Ansprechpartnerin oder einen festen Ansprechpartner gibt: Teamleitung, Kinderbetreuung, Küche, Springer – alle Aufgaben sind klar verteilt, jede Zuständigkeit ist geregelt.

In den nächsten Wochen treffen sich die Teams jeder Woche noch einmal und überlegen gemeinsam, was sie den Kindern anbieten wollen: Aktivitäten, Schlechtwetterplanung, Essensplan. Mindestens zwei Ausflüge wird es pro Woche geben. Als Ziel stehen da zum Beispiel einfach ein Spielplatz oder aber der nahegelegene Kinderwald zur Auswahl – aber auch die Herrenhäuser Gärten, der Tiergarten, der Maschsee oder das Neue Rathaus. Das wird wieder ein vielseitiges und vielversprechendes Angebot, die Sommerferien können also kommen!