…weil uns Inklusion am Herzen liegt

Warum Inklusion so wichtig ist

Über Inklusion wird immer häufiger diskutiert. Dabei ist nicht jedem die eigentliche Bedeutung, und vor allem der Unterschied zur Integration, bewusst. Integration meint die Aufnahme einer Minderheitengruppe – bspw. Menschen mit Behinderung – in die vorherrschende Mehrheitsgruppe. Bei der Inklusion geht es jedoch vielmehr darum, gar keine Gruppen zu erfassen. Menschen sollen stattdessen die Vielfalt aller schätzen und vorhandene Unterschiede akzeptieren. Sie sollen also nicht in Schubladen gesteckt werden, sondern gleichberechtigt und vor allem miteinander leben.

Integration und InklusionDer Unterschied zwischen Integration (links) und Inklusion (rechts).

Das daraus entstehende Gemeinschaftsgefühl ist dabei für jede einzelne Person wichtig und spielt eine tragende Rolle in der Entwicklung von Kindern. Vor dem Hintergrund des Inklusionsgedankens müssen sich Schulen daher an den Bedürfnissen und Möglichkeiten aller Kinder ausrichten. Dafür ist die Unterstützung von geschulten Mitarbeitern unumgänglich. Zu diesem Zweck wurden Weiterbildungen zur Integrationsassistenz entwickelt.

LERNEN zu lernen® für Inklusionsassistenten

Eine solche Schulung wird auch in den Bildungszentren unseres neuen Kooperationspartners Donner + Partner angeboten. Am Standort Hannover machen heute insgesamt zwölf Inklusionsassistenten ihren Abschluss. Wir freuen uns für die Absolventen und sind stolz darauf, durch unser LERNEN zu lernen®-Methodentraining einen Beitrag an der Weiterbildung der Schulbegleiter geleistet zu haben. Ziel des Trainings ist vor allem zu verstehen, wie Kindern der Spaß am Lernen vermittelt wird und wie man ihnen Hilfe zur Selbsthilfe bieten kann.

Spaß am Lernen hatten auch die Kursteilnehmer des Methodentrainings. Das konnte man den zahlreichen Feedbackzetteln entnehmen. Dabei wurde besonders gelobt, wie abwechslungsreich der Kurs gestaltet wurde. Wir haben uns sehr über das positive Feedback zum Kurs und unseren Kursleiter gefreut. Dazu gehört unter anderem „Der Workshop hat mir viele Ideen für meine Kinder mit auf den Weg gegeben“ oder „Ich finde Menschen toll, die ihr Thema mit Begeisterung und einem Lächeln vermitteln“.

FeedbackbögenFeedback der Kursteilnehmer

Wir fördern gerne die Weiterbildung von Pädagogen, Schulassistenten oder auch Eltern, um Kindern eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen. Wir hoffen sehr, auch in Zukunft die Ausbildungsprogramme der Donner + Partner Bildungszentren unterstützen zu können.