Zehn Arbeitsgemeinschaften pro Tag

Joana Kreja koordiniert den Ganztag an der Regenbogenschule Seelze.

Joana Kreja ist seit zwei Jahren Koordinatorin im Ganztagsbereich der Regenbogenschule Seelze. Schon seit sechs Jahren arbeitet sie als pädagogische Mitarbeiterin an der Grundschule. Über ihre Kinder kam Joana Kreja mit dem Ganztagsangebot der Grundschule in Kontakt. Nach einer Umschulung und Tätigkeiten beim Deutschen Roten Kreuz fing sie, die früher Grundschullehramt in Polen studiert hatte, zunächst aushilfsweise an der Regenbogenschule an. Als HELP den Ganztagsbereich in Seelze übernommen hat, wurde Joana Kreja schließlich Koordinatorin.

Aktuell arbeiten neben Joana Kreja 17 HELP-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter im Ganztag der Regenbogenschule Seelze. An vier Tagen in der Woche bieten sie jeweils zehn Arbeitsgemeinschaften an. Von der Schmuckwerkstatt und der Tanz-AG, über den Chor und das freie Spiel, bis zum Leseclub und der Kochschule ist für jede und jeden etwas dabei. Das Angebot ist vielfältig und wird von den Kindern gut angenommen. Freitags gibt es ein wechselndes Angebot, denn da sind deutlich weniger Kinder angemeldet.

Die Planung für das kommende Schuljahr läuft schon. Die Klassiker wie Kochen und Backen oder die Bastelwerkstatt werden auf jeden Fall beibehalten. Experimente, Weben und Sticken, Werken mit Holz und Zumba kommen neu dazu.

Eine Bildergalerie auf Facebook zeigt das typische Angebot an einem Montagnachmittag an der Regenbogenschule Seelze.