“Aus meins wird deins!”

Tauschflohmarkt an der Brüder-Grimm-Schule

Der Förderverein, die Schulsozialarbeit und das Ganztagsteam der Brüder-Grimm-Schule Letter haben gemeinsam einen Tauschflohmarkt organisiert und am 17. Februar 2023 erfolgreich umgesetzt. Die Schüler*innen der Schule hatten sich eine solche Aktion gewünscht – dieser Wunsch wurde gerne erfüllt.

Der Flohmarkt folgte dem Motto „Aus meins wird deins!“

Im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit und die allgemein steigenden Kosten, zwei sehr aktuelle Punkte, wurde also eine Spielzeugtauschbörse angeboten. Die Kinder konnten demnach ab 13:30 Uhr ihr nicht benötigtes, doppeltes oder ausgelesenes Spielzeug oder Bücher tauschen. Die einzige Regel: maximal zwei Sachen durften getauscht werden. Weitere und übrig gebliebene Gegenstände wurden dem Jugendbildungshaus Letter gespendet, für das Welcome-Café für ukrainische Geflüchtete.

Für Verpflegung war ebenfalls gesorgt: an diesem besonderen Tag wurden Waffeln und Getränke verkauft. Der Erlös kam dem Igelhaus zu Gute.

Das Event wurde mit 110 Teilnehmern und weiteren Gästen gut angenommen, die Kinder und Eltern wünschen sich eine Wiederholung. Verständlicherweise! Denn viele Spielsachen haben neue Besitzer*innen gefunden und dürfen nun weiterhin Freude verbreiten. Auch die Kooperation zwischen Förderverein, Schulsozialarbeit und Ganztag hat sehr gut funktioniert, sodass weitere gemeinsame Aktionen in Ausblick sind.