Unsere Ferienbetreuung in der 2. Woche

Mit jeder Menge kreativer Angebote, verschiedenen Projektarbeiten und viel Spaß ging es in die zweite Herbst-Ferienwoche. Wir waren zu Besuch in der Grundschule Mühlenweg, der Kurt-Schumacher-Schule und der Grundschule Saturnring. Außerdem haben wir eine Gruppe der Grundschule Mühlenberg zu einem Tanzprojekt begleitet.

Unterwegs in Misburg und Anderten

Unsere Besuchstour startete am Mittwoch in der Ferienbetreuung an der Grundschule Mühlenweg und der Kurt-Schumacher-Schule.

An der Grundschule Mühlenweg steht in diesen Ferien alles unter dem Motto Halloween. Bereits in der Aula wurden wir von einer Horde gruseliger Geister und dicken schwarzen Spinnen begrüßt. Die insgesamt 15 angemeldeten Kinder in dieser Woche beschäftigen sich gerade wieder kreativ: aus diversen kleinen Steinen entstehen bunte Kunstwerke – erst als Tischdeko für die anstehende Halloween-Party, „danach können sie sie dann natürlich auch mit nach Hause nehmen“ ergänzt Koordinatorin Christine Bunke-Sänger. Wer lieber basteln möchte, kann sich an einem Hexenhaus austoben: erst ausmalen, dann ausschneiden, zusammenkleben und optional noch mit einer Lichterkette beleuchten: schon ist die neue Dekoration fertig!

„Klangwelten“, so heißt das Musikprojekt, das in dieser Woche in der Ferienbetreuung an der Kurt-Schumacher-Schule stattfindet. Ein freiberuflicher Musikpädagoge war dafür am Mittwoch in der Schule und hatte viele verschiedene Instrumente im Gepäck – unter anderem eine Sitar, verschiedene Trommeln und auch selbstgebastelte Stücke!

Ausflug ins Pheano

Am Mittwoch stand erneut ein Ausflug für die Ferienkinder der Regenbogenschule Seelze an. In dieser Woche reiste unser Team mit den Kindern ins Phaeno Wolfsburg. „Es hat allen viel Spaß gemacht“ berichtet uns Koordinatorin Jeannette.

„Close To Me“ – Tanzprojekt mit den Kindern der Grundschule Mühlenberg

Donnerstag waren wir mit dem Team der Grundschule Mühlenberg verabredet. Die gesamte Woche über nimmt ein Teil der dort angemeldeten Kinder am Tanzprojekt „Close To Me“ teil. Dabei handelt es sich um eine Ferienaktion, die von der Compagnie Fredewess im Stadtteilzentrum Weiße Rose angeboten wird.

Jeden Tag treffen sich die acht Mädchen aus unserer Ferienbetreuung mit den anderen angemeldeten Kindern und dem Choreografen Hans Fredewess von 10.00 bis 14.00 Uhr. Dann heißt es: bewegen, üben, ausarbeiten und: ganz viel Freude dabei haben! Das große Ziel ist der gemeinsame Auftritt vor Verwandten und Freund*innen am Freitag Nachmittag. Darauf arbeitet die Gruppe bereits die gesamte Woche hin: mit gemeinsamen Schrittfolgen und auch Choreos, die sich die Kinder in kleineren Gruppen selbst erarbeitet haben.

Nach gemeinsamer Erwärmung und dem Einüben der sogenannten Grundbewegung gehen die Kinder nach der Mittagspause in die Arbeit ihrer eigenen kleinen Gruppe um dort weiter zu proben. Die Vorfreude auf den Freitag ist bereits sehr groß! Ebenso können wir beobachten, wie viel die Kinder in den vergangenen Tagen bereits erlernt haben und auch, wie konzentriert und freudig sie die Tanzschritte und -figuren im Contemporary-Stil ausführen.

Ferien-Ausklang in Garbsen

Am Freitag waren wir zu Besuch in der allerersten Ferienbetreuung an der Grundschule Saturnring. Auch an diesem Standort erwartete die Kinder ein großes Angebot an kreativen Aktionen: Lego bauen, Kränze, Spinnen oder Masken basteln, Armbänder oder Schlüsselanhänger herstellen – es ist für jeden etwas dabei. Am Mittwoch haben unsere Kolleginnen außerdem eine Kinderdisco mit Büffet veranstaltet!

Wir finden: das ist ein sehr gelungener Auftakt in die Ferienbetreuung in Garbsen!

Damit gehen zwei erlebnisreiche, kreative und lustige Ferienwochen zu Ende. Wir freuen uns bereits auf die Ferienbetreuungen im nächsten Jahr, weiter geht es Ende März 2027!