Auszeichnung für die Marienkäfer

Marienkäfer-Redaktion gewinnt Sonderpreis

Am vergangenen Mittwoch, den 8. März 2023, wurde die Marienkäfer-Redaktion der Grundschule Marienwerder mit dem Sonderpreis „Bestes Foto – Beste Bildstrecke – Bester Filmbeitrag“ ausgezeichnet. Vergeben wurde die Auszeichnung im Zuge des unzensiert-Wettbewerbes vom Studiengang Fotojournalismus der Hochschule Hannover. Die Schülerzeitung druckte eine Bastelanleitung ab, in welcher anhand von Bildern der bastelnden Kinder die einzelnen Schritte erklärt wurden – das überzeugte die Jury. Gratulation! Der Preis wurde stellvertretend von fünf Schüler*innen der Redaktion und unserer Ganztags-Koordination der Grundschule Marienwerder, Frau Dogan und Herrn Carstens, entgegengenommen.

Die Gruppe hatte einen spannenden Tag!

Gestartet wurde um 08:15 Uhr von der Schule aus mit Bus und Bahn. In der Innenstadt nahm die Gruppe dann ein Frühstück ein, bevor die Kröpcke-Uhr gesichtet und das Heckenlabyrinth am Opernplatz durchlaufen wurde. Gegen 10:30 Uhr kam die Redaktion bei der Verleihung an. Diese fand im Gebäude der Madsack-Verlagsgesellschaft statt.

Dort wurde ihnen der Sonderpreis verliehen: der Redaktion wurden Bücher zum Thema Journalismus überreicht, sowie eine Urkunde und eine Einladung in den Erlebnis-Zoo Hannover mit eigenem Scout – für die gesamte Schülerredaktion.

Der gewonnene Preis wurde anschließend bei einem Eis in der Ernst-August-Galerie gefeiert.

Gegen 14:30 Uhr waren alle zurück in der Schule und konnten auf einen schönen Vormittag zurückschauen.