Das bundesweite Mentoringprogramm Balu und Du fördert Grundschulkinder im außer­schulischen Bereich. Das Projekt wird seit 2022 in Kooperation mit dem Balu und Du e.V. bei Stiftung HELP durchgeführt.

Junge, engagierte Leute übernehmen ehrenamtlich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind. Sie helfen ihm durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforde­rungen des Alltags erfolgreich meistern kann.

Die Herausforderung

Bereits in der Grundschulphase wird der spätere Bildungserfolg von Kindern noch immer stark von ihrer sozialen Herkunft und vom Bildungsstatus ihrer Eltern beeinflusst. Oft sind dies Gründe dafür, dass Kinder Startschwierigkeiten haben und die häufig beschworene „Chancengleichheit“ für sie ein Fremdwort bleibt. Unverschuldet können sich die Fähigkeiten dieser Kinder nicht entfalten, zahl­reiche Talente schlummern in ihnen und blei­ben unentdeckt. Diese Chancenungleichheit abzu­puffern und die Begabungen zu erkennen, sie zu wecken und weiterzuentwickeln und so die positive Entwicklung der Kinder in Gesellschaft und Schule zu fördern, ist das Ziel von Balu und Du.

Der Lösungsansatz

Unsere pädagogische Grundidee ist es, Paten­schaften zwischen Grundschulkindern und jungen Erwachsenen zu initiieren und zu fördern. Balu und Du ist ein Präventionsprogramm, das sich an Kinder im Grundschulalter wendet, deren glück­liches und erfolgreiches Aufwachsen aufgrund ihrer Lebensumstände gefährdet ist. In unserem Programm gibt es keinen Lehrplan. Ganz nebenbei eignen sich die Kinder einen enormen Wissensschatz an, der für ihre Entwicklung und ihr späteres Leben bedeutend ist. Dieses Lernen „en passant“ bezeichnen wir als informelles Lernen.

Die Zielgruppen

Grundschulkinder (Moglis)
Wir wenden uns an Grundschulkinder, die in sozial oder wirtschaftlich herausfordernden Lebensumständen aufwachsen. Um diesen Herausforderun­gen rechtzeitig zu begegnen, wurde speziell für diese Kinder unser Programm gestartet. Die Vorteile für die Entwicklung der Kinder können wissenschaftlich nachgewiesen werden und äußern sich z. B. in einer deutlich verbesserten Konzentrationsfähigkeit.

Mentor*innen (Balus)
Wir bieten jungen Erwachsenen zwischen 17 und 30 Jahren eine attraktive Möglichkeit, gesellschaftliche Schlüsselkompetenzen zu erwerben und Praxiserfahrung im pädagogischen Bereich zu sammeln. Wir wollen möglichst viele junge Menschen dafür gewinnen, individuelle Verantwortung für ein Kind zu übernehmen und es dabei zu unterstützen, sich positiv zu entwickeln.

Du hast Interesse mitzumachen? Dann melde dich gerne bei der Projektleitung!

Frau Sarein Sina Knoop

Projektleitung für den Bereich