Das Wintercafé 2023

Bastel-Stationen, AG-Ausstellung, Bühnenauftritte – Am vergangenen Freitagnachmittag wurde in der Grundschule Fuhsestraße erneut das Wintercafé vom Ganztagsteam der Stiftung HELP organisiert. Die Koordinatorinnen Kathrin Gerking und Julia Falk können auf eine gut besuchte Veranstaltung zurückblicken.

Das Wintercafé wird bereits seit einiger Zeit an der Grundschule Fuhsestraße angeboten und erfreut sich großer Beliebtheit: auch in diesem Jahr trafen sich wieder viele Eltern, Geschwisterkinder und Lehrende in der festlich geschmückten Aula der Stöckener Schule.

Flipperautomat, Kuchenbuffet, Aktionstische – die Auswahl war groß

Den großen und kleinen Gästen wurde während der Veranstaltung allerlei geboten. Ein großes Kuchenbuffet, zur Verfügung gestellt durch den Schulelternrat, lockte ebenso viele Interessierte an wie der Flipper (selbstgemacht aus Karton!) und die vielen Möglichkeiten, beim Basteln und Malen selbst kreativ zu werden.

Abgerundet wurde der Nachmittag wie in jedem Jahr durch ein Bühnenprogramm, moderiert von Frau Gerking. Die „Marienkäfer“, traditionell die Erstklässler*innen der Schule, sangen im Chor „In der Weihnachtsbäckerei“, begleitet von einem 2. Klässler an der Posaune. Danach folgte ein Tanzauftritt der „Cool Dance Crew“, welche ihrem Namen alle Ehre machte.

Auch an diesem Nachmittag konnten die Gäste wieder eine Ausstellung über die im Ganztag angebotenen AGs und dessen Arbeitsergebnisse besuchen: gezeigt wurden unter anderem Kunstwerke aus der AG Welt der Tiere, sowie der BFF-, der Lego- und der Aquarellieren-AG. Zusätzlich sorgte die ständig anwesende Schüler*innen-Security dafür, dass keines der Kunstwerke beschädigt oder gar gestohlen wurde.

Um 17 Uhr ging so ein gelungener Nachmittag mit einer besinnlichen Stimmung vorbei.