Ferienbetreuung während der Pandemie: Wir sind trotzdem da

Dieses Jahr hatten wir große Pläne: Volle fünf Wochen Ferienbetreuung – statt wie bisher drei.
Also fünf Wochen Wald, Spiele, gemeinsam ernten und kochen. Dann kam Covid-19 und legte die Welt lahm. Bald war keine Schule mehr möglich, kein Ganztag, keine Osterferien.

In der Notbetreuung waren wir für jene Familien da, die keine andere Möglichkeit hatten, ihre Kinder unterzubringen. Im Online Ganztag haben wir unser Bestes versucht, den Kontakt zu unseren Kleinen zu halten und die oft langweilige Zeit zu Hause zu überbrücken.

Wir wussten lange nicht, ob wir in den Sommerferien eine Ferienbetreuung anbieten dürfen. Geplant haben wir trotzdem. Dann kam die Bestätigung. Wir dürfen. Jedoch nur unter strengen Auflagen.

Wir mussten zwei Gruppen einrichten, die sich nicht begegnen dürfen, Kinder müssen Abstand halten, sich zu jeder erdenklichen Gelegenheit die Hände waschen. Mitgebrachte Spielzeuge dürfen nur die Kinder anfassen, die sie auch mitgebracht haben. Gemeinsam Kochen ist gar nicht möglich. Viele Spiele auch nicht.

Was bleibt also? Einfach fünf Wochen entspannen und rumtollen in der Natur. Auf dem riesigen Gelände der Freiluftschule gibt es viel zu entdecken und genug Platz um Lager zu bauen und zu spielen. Wir machen gemeinsam Sport, lernen viel über Tiere und basteln mit Naturmaterialien.

Nicht erst in diesem Jahr haben wir gemerkt, dass das mehr als genug ist :)