HELP-Portraits (7): Hasan Liogo

Hasan Liogo, Stiftung HELP (Foto: Niklas Kleinwächter)
Hasan Liogo mag die vielen Einsatzmöglichkeiten bei der Stiftung HELP – aber sein Herz schlägt für den Sport.

„Pädagogische Fachkraft für Grundschulen im Ganztag“ ist die korrekte Bezeichnung für Hasan Liogos Tätigkeit. Doch tatsächlich macht er noch viel mehr bei der Stiftung HELP. Er führt Sozialtrainings durch, bietet Lernförderung und „Lernen zu lernen“ an, arbeitet an Dienstplänen und der Konzeption für die Ferienbetreuung mit. Und er arbeitet im Ganztag, aktuell in der Grundschule Entenfang.

In der Ganztagsbetreuung bietet Hasan Liogo in diesem Schuljahr die Lego-AG, freies Spiel oder auch die AG „Kleine Spiele“ an. Er mag die vielen Einsatzmöglichkeiten bei der Stiftung HELP – aber sein Herz schlägt für den Sport. „Alle Ballsportarten aber besonders Fußball mache ich gerne“, sagt der 34-Jährige, der auch gerne zuhause mit seinen drei Jungs auf den Bolzplatz geht.

Hasan Liogo hatte zunächst eine Ausbildung zum Altenpfleger gemacht. „Aber als mein Größter geboren ist, habe ich gemerkt, dass ich das gerne machen möchte: mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.“ So kam er zunächst zur AWO, wo er fünf Jahre in Döhren im Ganztag beschäftigt war. Seit 2015 ist Hasan Liogo bei der Stiftung HELP. Bis zu den Sommerferien war er in der Grundschule Am Stöckener Bach tätig. „Das Verhältnis dort war nicht nur kollegial, das war freundschaftlich mit den Lehrern und den Pädagogischen Mitarbeitern“, erzählt er. Das ist ein gutes Klima, bei dem man auch persönlich viel erreichen könne.

Bei der Stiftung HELP arbeiten über 170 Menschen. Jeder hat seine ganz eigene Geschichte, seine ganz eigenen Fachgebiete und seine ganz eigene Motivation. An dieser Stelle wollen wir nach und nach unser Team vorstellen.