Maschsee-Rallye in den Ferien

Die HELP-Ferienbetreuung in Stöcken ist mit 13 Grundschulkindern in die hannoversche Innenstadt gefahren, um die Gegend um den Maschsee zu erkunden.

HELP-Gruppe am Aegidientorplatz
Start der Rallye: Wieso heißt der Aegi eigentlich Aegi?

Es war schon 11 Uhr, als die Gruppe aus 13 Schülerinnen und Schülern mit ihren sieben Betreuenden aus dem HELP-Team am Aegidientorplatz ankamen. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Grundschule Am Stöckener Bach waren sie mit der Straßenbahn in die City gefahren. Direkt nach der Ankunft an der großen U-Bahn-Station folgte schon die erste Frage der Maschsee-Rallye: Mit welcher Bahn seid ihr gerade hergekommen? Natürlich, die Linie 4.

Gruppe löst Fragen am Maschsee
“Wie groß ist der Maschsee?”

Die Maschsee-Rallye ist die vorletzte Aktion der diesjährigen Osterferienbetreuung für Grundschüler aus Stöcken. Ausgedacht hat sie sich HELP-Mitarbeiterin Jasmin Englisz. „Ich wollte, dass die Kinder mal rauskommen und ihre Stadt kennenlernen“, sagt die Sozialarbeiterin, „Einige von ihnen waren noch nie am Maschsee.“ Auf spielerische Weise sollen die Kinder ihre Heimat kennenlernen. Frage Nummer zwei: Wieso heißt der Aegidientorplatz eigentlich so? „Weil hier der berühmte Aegi Thor gestorben ist?“, wiederholt ein Teilnehmer aus der zweiten Klasse den scherzhaften Antwortvorschlag. Das ist natürlich Quatsch, dort Stand früher einmal das Aegidientor in der hannoverschen Stadtmauer.

Am letzten Donnerstag in den Osterferien scheint die Sonne ohne eine Wolke am Himmel, doch es ist bitter kalt. An den letzten Tagen hat es sogar Schnee gegeben. „Ich find’s cool, weil wir heute mal raus konnten. Das ging die letzten Tage nicht“, erzählt Jasmin, die in die vierte Klasse an der Grundschule Marienwerder geht. Sie war in den ganzen Ferien bei der HELP-Ferienbetreuung und freut sich gar nicht, dass am Montag schon wieder die Schule losgeht.

Jasmin liest sich die Fragen durch

Die Ferienbetreuung in Stöcken ist offen für alle Grundschulkinder. Sie hat ihren festen Standort in der Grundschule Am Stöckener Bach, ist aber nicht darauf beschränkt. Zum Programm in den Ferien gehört es, viele Dinge zu unternehmen. Zum Beispiel stand in diesem Jahr eine Entdeckungstour durch Hannover-Linden oder ein Besuch im Kinderwald auf dem Plan – hätte da das Wetter nur besser mitgespielt. Finanziert wird die Ferienbetreuung durch das „Bildung und Teilhabe“-Paket der Bundesregierung und eine Selbstbeteiligung der Eltern.

Die Maschesee-Rallye ging noch weiter das Rudolf-von-Bennigsen-Ufer entlang bis zur Löwenbastion. Nach einer Mittagspause ging es von dort aus dann wieder zurück. Letzte Frage, Nummer 32: Wohin gehen wir jetzt? Zum Spielplatz im Maschpark – oder zur Bahn zurück? Zum Glück sind manchmal auch mehrere Antworten möglich.