Projektwoche “Empathie für Natur und Tier”

Ganztagsaktion an der Grundschule Fuhsestraße

Unter dem Motto „Empathie für Natur und Tier“ hat die Ganztagskoordination der Grundschule Fuhsestraße in der Woche vom 20. bis 24. März eine Projektwoche durchgeführt.

Mit dem Ziel vor Augen, die Kinder in den Themengebieten des Tierwohls und des Arten- und Naturschutzes zu sensibilisieren und klarzumachen, welche Rolle der Mensch im Bereich Natur- und Tierschutz spielt, wurden innerhalb der Projektwoche viele praktische Workshops durchgeführt. Highlight war der Besuch einer Hundetrainerin der Hundeschule „Bunter Hund“.

Die Woche wurde am Montag mit einem Film eingeleitet. Den 2. bis 4. Klassen wurde in der Aula „Der Lorax“ gezeigt, ein kinderfreundlicher Zeichentrickfilm, welcher das Thema der Umweltzerstörung kritisch in den Fokus nimmt. Anschließend wurde der Inhalt in den jeweiligen Klassen besprochen. „Der Film war ein Erfolg – es sind viele Punkte in den Köpfen der Kinder hängen geblieben“ freut sich Kathrin Gerking, die das Ganztagsteam der Grundschule Fuhsestraße leitet.

Ab Dienstag wurden verschiedene Projekte durchgeführt

Im Innenhof konnten die Kinder „Seedballs“ herstellen – Samenkugeln, welche demnächst den Stadtteil Stöcken bienenfreundlich machen sollen. Dafür werden sie zusätzlich bei dem bevorstehenden Frühlingsempfang der Grundschule in selbst gebastelten Tüten ausgegeben. Im Werkraum erbauten die Kinder unter Betreuung unserer Mitarbeitenden ein Insektenhotel und hoffen, dass bald einige Bewohner dort einziehen werden.

Besuch einer Hundetrainerin – mit Hund Ella

Am Dienstag und Mittwoch war zusätzlich eine Hundetrainerin der Hundeschule „Bunter Hund“ zu Besuch. Durch sie und ihre Therapiehündin Ella wurden die Kinder an den Umgang mit Hunden herangeführt, vor allem an dessen Körpersprache und an die Prävention vor Bissen. Die Aktion wurde von der Ganztagskoordination als voller Erfolg gewertet. Es wird eine Wiederholung des Besuchs geplant, da dieses Mal nur insgesamt 24 Schüler*innen teilnehmen konnten.

Eine Müllsammelaktion hat ebenfalls stattgefunden. Mit den gesammelten Objekten wurden Müllkunstwerke gebastelt und in der Aula ausgestellt. Zuletzt fand ein „Natur und Tier“-Quiz mit anschließender Preisverleihung statt, dieses führte über das gesamte Schulgelände und weckte vor allem bei den Viertklässlern großes Interesse.