Rechenschwächen adé

Junge-rechnen

In unserer langjährigen Erfahrung mit Kindern haben wir festgestellt, dass es Kinder gibt, denen das Rechnen in der Schule schwerfällt. Selten ist Faulheit oder Starrsinn die Ursache für dieses Problem. Tatsächlich leiden diese Kinder unter einer Rechenschwäche, in der Wissenschaft auch Dyskalkulie genannt.

Auf der Suche nach einer Methodik, die Kindern mit Rechenschwäche nachweislich helfen kann, sind wir auf das Institut zur Förderung strukturellen Rechnens (iför®) gestoßen. iför® hat eine strukturell-integrative Methode entwickelt, die Kindern ein neues Verständnis für den Umgang mit Zahlen vermittelt. Auf Basis dieser Methodik haben sich Mitarbeiter der Stiftung HELP von iför® zu Dyskalkulietherapeuten für ausbilden lassen, um eigene Kurse erfolgreich anbieten zu können.

Die Methode setzt dort an, wo das Verständnis des Kindes stehen geblieben ist – Schritt für Schritt. Dies gibt dem Kind von Anfang an Sicherheit und zeigt, dass es vor Zahlen und dem Rechnen keine Angst haben muss.

Ihre Ansprechpartner:
Andrea Griesel | Mobil: 0151 – 11 32 58 48 | E-Mail: griesel@stiftung-help.de