Rückblick Sommerferienbetreuung 2021

Auch in diesem Jahr haben wir eine Sommerferienbetreuung durchgeführt. An drei Standorten haben wir mit rund 50 Betreuerinnen und Betreuer insgesamt 155 Kinder betreut, bespielt und mit ihnen verschiedene Ausflüge gemacht.

Jeder Standort hat seinen ganz eigenen Charakter und dadurch auch eigene Möglichkeiten. Mit den Kindern der Regenbogenschule trafen wir uns im Gemeindezentrum der St. Martinskirche, die Brüder-Grimm-Schule Letter durfte den neuen Schulhof nutzen und die Grundschulen Entenfangweg, Fuhsestraße, Gebrüder Körting und der Grundschule Marienwerder trafen sich in der Freiluftschule Burg.

An allen Standorten hatten wir ein breites Spektrum an verschiedenen Aktionen. Neben basteln, Fußball spielen, malen, Bügelperlen stecken, Landschaftsplanung auf dem Bauteppich, Puppentheateraufführungen (von den Kindern organisiert), (hauseigenem) “Kino”, Spiele spielen, 3D-Kreidezeichnungen, dem Zirkusworkshop usw. haben wir schöne Ausflüge in die Herrenhäusergärten, den umliegenden Parks und Spielplätzen und ins Schulbiologiezentrum gemacht.

Für die Kinder der Brüder-Grimm-Schule Letter und der Regenbogenschule ging es an einem Tag mit Bus und Bahn in den Zoo Hannover. Die Kinder haben sich an den Tagen davor schon mit Zootieren beschäftigt und kleine Kunstwerke geschaffen.

Am Zoo angekommen wurden natürlich erst die Meerschweinchen begrüßt. Hinter dem Eingang stand ein riesiger Plan des Zoos und die Kinder haben genau besprochen wer welches Tier auf jeden Fall sehen möchte und welche Wege dorthin führen. Schnell hatten viele Kinder einen eigenen Plan in der Hand und fanden sich sofort zurecht.

Nach der Bootsfahrt gab es ein ausgiebiges Picknick. Frisch gestärkt ging die Reise durch unsere Tierwelt sehr harmonisch und abenteuerlustig los.

Nach einem ganzen Tag voller Eindrücke waren alle am Nachmittag sehr müde, aber froh eine so schöne Zeit gehabt zu haben.

Ein anderer Tag führte uns in die Herrenhäuser Gärten. Mit der Bahn war die Reise sehr kurz. Wieder hielten Kinder den Plan in der Hand und führten die Gruppe. Erst bestaunten wir die große Fontaine Da sich alle einig waren, dass man sich nach dem Frühstück verlaufen wollte, ging es auf direktem Wege (über kleine Umwege ;)) zum Labyrinth. Die Kinder hatten sehr viel Spaß.

Das absolute Highlight für die Kinder der Brüder-Grimm-Schule war in dieser Ferienbetreuung aber der neue Schulhof, der noch immer keine Selbstverständlichkeit ist. Der neue Schulhof wurde mitten in der Coronazeit fertiggestellt und die Kinder durften nur partiell auf dem Hof spielen. Die Freude war groß, als auf die Frage “Dürfen wir ÜBERALL spielen?” die einfache Antwort “Ja” folgte.

Das Gelände der Freiluftschule Burg ist der ideale Platz für eine Schatzsuche und turbulente Spiele wie „Capture the Flag“, aber natürlich auch um die Natur bei jedem Wetter, egal ob sonnig oder regnerisch, zu erleben und mit einer Igelstation zu unterstützen.

Wir freuen uns schon auf die Ferienbetreuung in den Herbstferien.