Rückblick: unsere Oster-Ferienbetreuung an der Grundschule Mühlenweg

AUSFLUG IN EIN WALDPÄDAGOGIKZENTRUM

Mit den 15 Kindern der diesjährigen Oster-Ferienbetreuung am Standort Mühlenweg im Gepäck ging es am Mittwoch, den 20.03.2024 auf einen Ausflug: ab in das Misburger Wald-Forum der Niedersächsischen Landesforsten! Wir haben uns einmal angeschaut, was die Gruppe dort so alles erlebt und gelernt hat.

Bereits vor dem Frühstück herrscht fröhliche Laune: die Kinder toben in der Aula, warten auf die letzten Freundinnen und Freunde oder sitzen bereits am großen Tisch in der Mitte.
Nach der morgendlichen Stärkung mit selbstgemachten Brötchen und Traubenschorle geht es auch schon los: Jacken an und Rucksäcke auf! Das heutige Ziel ist fußläufig wunderbar zu erreichen: das Misburger Wald-Forum der Niedersächsischen Landesforsten.

Dort treffen sich die Gruppe und fünf Betreuer*innen heute mit Olaf, der in dem Waldpädagogikzentrum arbeitet und für den Tag einige tolle Aktionen geplant hat. Vorab müssen allerdings wichtige Regeln für den Waldbesuch besprochen werden. „Welche Regeln kennt ihr denn?“ fragt Olaf die Gruppe. Viele beteiligen sich: „keine Tiere anfassen!“ ertönt es aus der einen Ecke, „die Wege nicht verlassen“ aus der anderen. „Nicht zu weit weglaufen von den Erwachsenen“ und: „nichts kaputt machen“. „Alles richtig“ lobt Olaf. Das Wichtigste sagt zum Schluss die 4.-Klässlerin Persis: „wir dürfen nicht einfach irgendwelche Pflanzen oder Pilze essen!“. „Super, das ist ganz wichtig“ entgegnet Olaf und erklärt, dass einige Pflanzen sehr giftig seien und deswegen streng untersagt ist, sich Pflanzen oder auch Pilze in den Mund zu stecken oder gar zu essen.

Zuletzt holt er noch ein Plüschtier aus seinem Rucksack und hält es den Kindern gut sichtbar hin. „Wisst ihr, was das ist?“ fragt er in die Runde. Die Kinder sind sich nicht sicher. Ein Käfer? Oder eine Spinne vielleicht? Letztendlich klärt er die Gruppe auf: es handelt sich um eine Zecke! Auch wenn erst März sei, sind die Zecken schon im Wald unterwegs. „Sie saugen Blut und können dabei Bakterien übertragen. Das kann euch dann krank machen“ erklärt Olaf und bittet die Kinder, sich am Abend von den Eltern oder Geschwistern nach Zecken absuchen zu lassen.

Nun geht es los: von dem Hinterausgang des Forums aus kommt die Gruppe direkt in den Misburger Wald. Einige Meter geht es gerade aus, dann links ab direkt in das Unterholz. Olaf versammelt die Kinder anschließend auf einer kleinen Lichtung mitten im Wald. Hier spielen sie nun ein Spiel. Die Kinder werden in 2er und 3er Teams zu Vogelpaaren, welche sich um ihren Nachwuchs kümmern müssen. Olaf leitet die Kinder an: zunächst bauen sie ein Nest. Die Kinder sammeln also Stöcker, Gräser, Moos und Steine, graben ein kleines Loch im Boden und befestigen mit den gesammelten Materialien ihre „Bleibe“. So entstehen viele kreative Nester.

Als nächstes geht es an die Futtersuche. Olaf erklärt den weiteren Verlauf des Spiels: die Kinder müssen nun den Nachwuchs „füttern“, also Nahrung sammeln und diesen in ihr Nest bringen. Vier verschiedene Tiere in vier verschiedenen Farben stehen zur Auswahl: Raupen (grün), Mistkäfer (blau), Regenwürmer (gelb) und Feuerkäfer (rot). Olaf hält die verschiedenen Bilder der Tiere einmal mit der entsprechenden Farbe hoch. Dann verteilt er mitten auf der Lichtung, bunt durchmischt und von allen Nestern gleich weit entfernt, Streichholzstäbchen ohne Köpfe in eben diesen vier Farben auf dem Boden. Sie signalisieren das Futter. Die Kinder müssen sie nun, nach der Farbansage von Olaf, einzeln einsammeln. Ein „Vogel“ des Paares „fliegt“ los, sammelt ein Stäbchen und bringt es ins Nest, welches von dem Partnervogel bewacht wird. Das geht so lange, bis Olaf eine andere Farbe ansagt. Im weiteren Spielverlauf können sogar Stäbchen aus fremden Nestern geklaut werden, sofern diese nicht durch einen Vogel bewacht werden. Das schnelle und dynamische Spiel macht den Kindern Spaß, alle beteiligen sich rege! Nebenbei haben sie etwas über Vögel gelernt: wie diese ihren Nachwuchs großziehen und versorgen.

Zurück im Waldforum wird ein Gruppenquiz gespielt. Erst teilen die Betreuer*innen die Kinder in 4 Gruppen ein, dann ziehen sie los über das Gelände der Einrichtung: es gilt, an sechs verschiedenen Stationen Fragen und Rätsel zu den Themen Wald, Bäume und Tiere zu lösen, durch die Lösungen jeweils eine Zahl zu erhalten, und diese Zahlen als Code an einer geheimnisvollen Truhe im Gruppenraum einzugeben. Sind es die richtigen Zahlen, in der richtigen Reihenfolge, öffnet sich die Kiste…  Auch bei dieser Aktion werden die Kinder in ihrem Wissen über Natur und Wald geschult und gefördert.

Zum Ende des Besuches konnten sich die Kinder noch handwerklich austoben: im Werkraum des Forums bauen sie unter Olafs Anleitung Fidget-Spinner aus Holzscheiben, die sie anschließend mit nach Hause nehmen durften.

Schritt 1

Jedes Kind kann sich eine Scheibe aus Holz aus einer Kiste aussuchen, oder, wie Idaline hier, selbst eine von einem durchbohrten Stamm absägen.

Schritt 2

Diese wird dann mit Schmirgelpapier glattgeschliffen.

Schritt 3

Olaf setzt ein Kugellager in das Loch der Scheibe.

Schritt 4

Zuletzt werden kleine Holzstücke über das Kugellager geklebt.

Mit dieser Aktion endet der Ausflug in das Wald-Forum Misburg. Die Kinder hatten viel Spaß, wie Olafs Abfrage gezeigt hat: fast alle Kinder hielten am Ende den Daumen nach oben. Wir bedanken uns herzlich für den schönen Tag und empfehlen das Wald-Forum allen Interessierten. Hier gibt es weitere Infos zu der Einrichtung.