Schulassistenz zu Corona-Zeiten für Menschen aus (Hoch-) Risikogruppen

Es gibt sowohl unter unseren Mitarbeiter*innen als auch unter den von uns betreuten Schüler*innen Menschen aus der Risiko- oder Hochrisikogruppe. Für diese Gruppen ist ein Schulbesuch in absehbarer Zeit zu gefährlich. Auch zu Hause muss sehr gut überlegt werden, wer die Wohnung oder das Haus betreten darf.

In diesen besonderen Fällen gilt es, geeignete Lösungen zu suchen.

Wir haben ein Interview mit unserer Mitarbeiterin Stefanie Nielsen geführt. Frau Nielsen gehört zur Risikogruppe und muss zwangsweise denkbar vorsichtig sein. Eigentlich ist sie eine Springkraft bei uns. Doch seit dem Beginn der Pandemie begleitet sie ein Kind, welches zur Hochrisikogruppe gehört. Diese Konstellation gestattet ein möglichst geringes Risiko für alle Beteiligten.

Wie ihre Arbeit im Moment aussieht und wie sie diese empfindet, zeigt dieser Video-Interview-Mitschnitt.