Von Natur- und MenschenWelten

Am allerletzten Tag der Sommerferienbetreuung ging die Gruppe aus der Grundschule am Stöckener Bach ins Niedersächsische Landesmuseum Hannover. Die erste Attraktion entdeckten die Kinder noch bevor sie überhaupt die Ausstellung betreten konnten: einen 3D-Film über Dinosaurier. In den “NaturWelten” folgten dann viele lebendige und nicht mehr lebendige Tiere. Die lebenden Echsen, Spinnen und Mäuse wurden von den Kindern bestaunt. Aber auch die Fossilien, Knochen und ausgestopften Tierexponate ließen die Grundschüler nicht unbeeindruckt.

Im Aquarium des Museums gab es dann viele sehr quirlige bunte Fische zu beobachten. Aber auch Experten der Tarnung, wie die Plattfische, galt es zu entdecken. Von den Tiefen der Meere gingen die Kinder dann die große Steintreppe des Museums nach oben und betraten die “MenschenWelten”. Leider war die Ausstellung wegen Bauarbeiten nicht komplett zu erkunden, doch die Grundschüler erhielten einen Eindruck davon, wie es nach den Dinosauriern, die sie unten bestaunt hatten, in der Evolution weiterging. Von den ersten Urmenschen bis zum Homo sapiens konnten die interessierten Kinder ihre “Vorfahren” kennenlernen.