Waldferien und neue AGs – Willkommen im neuen Schuljahr!

Diesen Montag starten wir mit unserem Ganztagsprogramm, darunter auch viele neue AGs, wie „Selbstverteidigung für Mädchen“, „Fahrradfahren für Anfänger“, „Töpfern, Tiere der Welt“ oder „Kreative Kunstmalerei“. Wir freuen uns auf alle neuen und bekannten Gesichter und begrüßen alle Kinder, Eltern, Mitarbeiter*innen, Lehrer*innen und Kooperationspartner*innen recht herzlich im neuen Schuljahr!

Hinter uns liegt eine wahnsinnig aufregende Ferienbetreuung, die für unsere hannoverschen Schulen erstmals im Schulbiologiezentrum Hannover, genauer in der Freiluftschule Burg, stattfand.

Das waren drei Wochen Wald, Wiese, selbstgemachtes Essen und bestes Sommerwetter. Unsere Mitarbeiter haben dafür gesorgt, dass es dabei nie langweilig wurde. Wir haben Schätze gesucht, Spiele gespielt und Wettkämpfe veranstaltet, haben Federschmuck, Instrumente und Traumfänger gebastelt, Obst und Gemüse geerntet, Lager gebaut und wilde Tiere beobachtet.

Wer ganz viel Glück hatte, konnte sogar eine Pfauenfeder mit nach Hause nehmen, die der elegante Vogel, der mit Gänsen, Eulen, Meerschweinchen und allerlei Wildtieren – Greif- und Singvögeln, Amphibien, Nagetieren und Fledermäusen – auf dem Gelände lebt, verloren hat.
Damit alle – Menschen und Tiere – die drei Wochen in angenehmer Erinnerung behalten, haben alle Kinder zu Beginn eine Vereinbarung unterzeichnet und sich dazu verpflichtet, Natur und Tiere zu achten und sich zudem nicht in Gefahr zu begeben.

Viele Kinder haben uns gesagt, dass sie gar nicht mehr gehen wollen. Einige sind tatsächlich länger geblieben als geplant.
Wir freuen uns, dass wir unseren Ganztagskindern Sommerferien abseits von Schulhof und Klassenzimmern bieten konnten.
Umso mehr freuen wir uns, ankündigen zu dürfen, dass wir in den Herbstferien in die zweite Runde der Waldferien starten werden. Viel mehr dazu gibt’s ganz bald hier auf Stiftung-Help.de.