Zwischen Hirschen und Wildschweinen

Wo früher der Adel auf die Jagd ging, konnten am Donnerstag die Kinder aus der HELP-Ferienbetreuung die Natur erleben: Beim Ausflug in den Tiergarten Hannover bestaunten die Grundschülerinnen und Grundschüler freilaufende Rehe und weiße Hirsche, die elegant durch das Dickicht sprangen.

Auf 112 Hektar Stadtforst leben im Tiergarten Hannover Damhirsche, Rehe, Rothirsche und auch Wildschweine. Im 17. Jahrhundert ließ der Herzog Johann Friedrich das Gebiet einzäunen, um dort zu jagen. Heute dient das Waldstück mit seinen Wiesen und Wegen vielen Hannoveranern als beliebtes Ausflugsziel.

Elefanten und Giraffen gab es zum Bedauern der Kinder leider nicht zu bestaunen. Dass die Wildschweine hinter einem Zaun waren, fand die meisten dann aber doch ganz gut. Wenngleich die Schilder mit der Warnung, die Finger nicht durch die Maschen des Zauns zu stecken, wenig Wirkung zeigten. Wohlbehalten ging es dann aber nach einem Picknick zwischen Hirschen und Wildschweinen wieder zurück in die Grundschule Am Stöckener Bach.