1100€ geerntet

Stiftungsförderung für einen Naschgarten

Die Grundschule Marienwerder fällt öfter durch vielfältige Projekte auf. Insbesondere das Thema Nachhaltigkeit und nachhaltige Bildung und Entwicklung werden bei den Projekten immer wieder behandelt.

Die neueste Idee von Frau Mücke (Lehrerin) und Herrn Carstens (Ganztagskoordination) ist ein Naschgarten in der Schule. Der Innenhof wurde bereits letztes Jahr in einen Garten verwandelt, die Beete wurden angelegt und erste Pflanzen gepflanzt. Dieses Jahr soll es einen Schritt weitergehen und dank des Stiftungsgeldes der Deutschen Stiftung für Warenlehre (DSW) steht dem nichts mehr im Wege.

Verwendungszweck des Geldes und Projektziel

Mit dem Geld werden didaktische Mittel für den Vor- und Nachmittag in der Schule finanziert und natürlich Saat, Pflanzen und geeignetes Werkzeug, damit die ca. 190 Quadratmeter, die für den Naschgarten zur Verfügung stehen, genutzt werden können.

Ziel des Projektes ist nicht nur einfach ein Schulgarten, sondern die Schüler sollen sich mit heimischen Pflanzen, gesunder, frischer Ernährung und dem Pflanzenanbau auseinandersetzen. In diesem Zusammenhang wird es auch um Umweltthemen gehen, wie zum Beispiel die ökologischen Vorteile regionaler und saisonaler Lebensmitte.

Wir gratulieren dem Projekt herzlich zum verdienten Fördergeld und wünschen frohes Schaffen im Garten, mit nachhaltigen, leckeren Ergebnissen!

Anmerkung:

Der Förderantrag der DSW bietet detailierte Beschreibungen, was bei den einzelnen Punkten gefragt ist. Dies erleichtert das Ausfüllen.