Neue Studie: Zehn Punkte für bessere Bildungschancen

Mit einer neuen Studie möchte die Vodafone Stiftung Impulse für bessere Bildungschancen setzen. Die zehn Punkte, die in der Studie benannt werden, sollen Politik und Praxis Anregungen geben. So schreiben die Autoren der Studie: “Angesichts des digitalen Wandels wird Bildung zu einer noch entscheidenderen Zukunftsressource unserer Gesellschaft. Die Chancen auf Bildung sind in Deutschland jedoch immer noch stark davon abhängig, aus was für einem Elternhaus man kommt.”

Eltern stärken

Zunächst, so die Studie, müssen die Eltern gestärkt werden. Dabei regen die Autoren an, dass familien- und bildungspolitische Initiativen enger koordiniert werden müssen. Die Stiftung HELP bietet zur Unterstützung von Eltern unter anderem die STEP-Schulung an: Systematisches Training für Eltern und Pädagogen.

Schüler richtig motivieren

Außerdem müssen die Schüler richtig motiviert werden. Dazu, so die Autoren der Studie, sollen Lehrer und Eltern verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse nutzen. Auch diese werden von HELP in den STEP-Schulungen vermittelt.

Ganztag qualitativ ausbauen

Der nächste Appell richtet sich an die Politik: Ganztagsschulen müssen zunächst flächendeckend eingerichtet und dann auch qualitativ ausgebaut werden. Die Stiftung HELP ist seit 2010 an der Organisation der Offenen Ganztagsschule beteiligt.

Ferien sinnvoll nutzen

Bildung findet aber nicht nur in der Schulzeit statt. “Rund ein Viertel des gesamten Schuljahres sind die Schüler gar nicht im Unterricht, sondern in den Ferien”, schreiben die Autoren der Studie. Doch auch diese Zeit sollte sinnvoll genutzt werden. Kinder brauchen auch in dieser Zeit Begleitung und geistige Stimulation. Die Stiftung HELP bietet diese in Form der Ferienbetreuung an verschiedenen Grundschulen in der Stadt und der Region Hannover an. Mit pädagogischen Angeboten und Ausflügen werden die Kinder je eine Woche in den Oster- und Herbstferien und drei Wochen in den Sommerferien betreut.

Weitere Punkte

Sechs weitere Punkte führt die Studie noch aus: Lehrer müssen besser gefördert werden, Stadtteile müssen als Bildungsorte verstanden werden, Berufsorientierung muss praxisnäher gestaltet werden, Ausbildungsabbrüchen soll vorgebeugt werden, Lebenslanges Lernen soll ermöglicht werden und freiwillige Helfer sollen mobilisiert und unterstützt werden. Die gesamte Studie der Vodafone Stiftung finden Sie hier.